Region: Stuttgart
Succes
Kultur

OFFEN BLEIBEN! Fernsehturm Stuttgart

Nadine Hamaleser
Petitionen behandles
Oberbürgermeister Fritz Kuhn
5.356 Støttende

Petitionen blev opfyldt

5.356 Støttende

Petitionen blev opfyldt

  1. Startede 2013
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Succes

Petitionen var vellykket!

Am 5. Februar 1956 wurde der Stuttgarter Fernsehturm mit einer Höhe von 217 Meter eröffnet. Der Fernsehturm stellt eines, für viele Bürger das Wahrzeichen der Stadt Stuttgart dar. Nun wurde er aufgrund fehlender Rettungswege geschlossen. Noch ist unklar, ob der Turm jemals wieder der Bevölkerung zugänglich gemacht werden kann.

Hierzu die Offizielle Stellungnahme zur Schließung des Fernsehturms von Siegfried Dannwolf, Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH zur Schließung des Fernsehturms:

"Wir haben im Zuge der Turmsanierung 2011 mit Millionen Aufwand den Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht, weil dies in unserem eigenen Interesse lag und wir alle Auflagen der Städtischen Behörden erfüllen wollten. Dass der Fernsehturm jetzt aus Sicherheitsgründen vorübergehend (?) geschlossen werden muss, trifft uns völlig unvorbereitet. Wir werden jetzt prüfen, wie wir die für uns neuen und nicht absehbaren Auflagen erfüllen können und ob ein wirtschaftlicher Betrieb dann überhaupt noch möglich ist. Unser Ziel wird es sein, dieses einzigartige Bauwerk baldmöglichst wieder voll nutzbar zu machen. Wir hoffen auf eine konstruktive Mitwirkung der Stadt Stuttgart, das Wahrzeichen der Landeshauptstadt weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger einträglich zu erhalten."

(Quelle: https://www.fernsehturmstuttgart.com/))

Begrundelse

Mit dieser Petition möchten die Unterzeichner zum Ausdruck bringen, wie wichtig ihnen der Fernsehturm Stuttgart ist und wie sehr sie auch hinter den Machern und Betreibern des Fernsehturms stehen. Eine konstruktive Lösung zum Weitervertrieb (bsp. auch mit Hilfe von Spendengeldern zur Finanzierung der notwendigen Massnahmen) liegt den Unterzeichnern wirklich am Herzen.

Tak for din støtte , Nadine Hamaleser Fra Stuttgart
Spørgsmål til initiativtageren

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterzeichner!

    Die Petition "OFFEN BLEIBEN! Fernsehturm Stuttgart" wurde von mir eingereicht.
    Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

    Wollen wir hoffen, dass das Gesuch Erfolg haben wird.

    Ich wünsche Allen einen schönen Sommer.

    Liebe Grüße
    Nadine Hamaleser

  • Ich möchte mich an dieser Stelle zunächst bei allen Unterzeichnern für ihre Unterschrift und damit verbunden, das gegenüber mir entgegengebrachte Vertrauen recht Herzlich bedanken.

    Mittlerweile liegt nun das Brandschutzgutachten vor und ich habe diese Tatsache zum Anlass genommen, Herrn Kuhn und Herrn Dannwolf (Geschäftsführer des SWR) zu kontaktieren und angefragt, ob Sie die Petition entgegennehmen werden.

    Eine Antwort steht noch aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    -OFFEN BLEIBEN-

    Nadine Hamaleser

Der Fernsehturm ist überzeugt nicht nur durch zeitloses Design, sondern auch dadurch das Menschen aus allen Ländern kommen um sich den ERSTEN fernsehturm der welt anzusehen. der turm war für viele leute wichtig, es wurde viel eingenommen und es gab arbeitsplätze.

Jemand hat in seinem Gegenargument geschrieben, der Turm habe eine Treppe als 1. und den Aufzug als 2. Fluchtweg. Das stimmt nicht: das Brandschutzkonzept des SWR sah vor, dass über die Treppe imBrandfall nicht geflüchtet werden darf - die Tür muss immer zu sein, da die Treppe viel zu steil und schmal ist. Und ein Aufzug, der nicht in einem Aufzugsschacht ist, sondern frei zwischen allen Kabeln in der Turmröhre läuft, ist bei einem Brand nicht sicher. Ergo: der Turm hat gar keinen Fluchtweg.

Mere om dette emne Kultur

9.960 Underskrifter
68 dage resterende
6.390 Underskrifter
7 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu