Tvoření

Offener Brief an den Landrat Landkreis Dahme Spreewald Stephan Loge

Petice je adresována
Landrat Stephan Loge
636

Příjemce petice neodpověděl.

636

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Offener Brief an den Landrat                                                                      

Sehr geehrter Herr Landrat Loge,

Die gesamte Wirtschaft wird runter gefahren, Schulen und Horte sind geschlossen und haben Notbetreuung – auch wenn die 7 Tage Inzidenz unter 300 fällt. Wie soll denn das Infektionsgeschehen zahlenmäßig runter gehen, wenn die Kita’s im Regelbetrieb geöffnet bleiben.

Die Politik überlässt es den Eltern und Kitaleitungen zu entscheiden, wer die Einrichtungen besuchen darf. Darüber herrscht momentan großes Unverständnis bei den Kollegen aber auch Unsicherheit bei den Eltern.

Gemäß Eindämmungsverordnung v. 8. Januar 2021 heißt es: …..sobald laut Veröffentlichung des Landesamtes in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt kumulativ mehr als 300 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus innerhalb der letzten sieben Tage pro 100 000 Einwohner vorliegen, sind Maßnahmen durch die Landkreise und kreisfreien Städte zu treffen um das Infektionsgeschehen zu senken….“

Diesen Umstand  hatten wir bereits Anfang 2. KW 2021. Nichts ist jedoch passiert.

Erzieher und Erzieherinnen im Land Brandenburg beobachten die Entwicklung der Infektionszahlen mit großer Sorge. Denn eine aktuelle Studie der AOK bestätigt nun schwarz auf weiß, dass vor allem Pädagogen*innen ein hohes Risiko tragen. Keine andere Berufsgruppe war zwischen März und Oktober 2020 so häufig wegen einer COVID-19-Infektion krankgeschrieben. In Zahlen kommen auf 100.000 Beschäftigte 2.672 Erzieher*innen. 19 Verstorbene sind seitdem  in dieser Branche zu beklagen. (Quelle: Das Bildungsmagazin „news4teachers“) Damit stehen die Erziehungsberufe auf  Platz 1 der Liste der in Corona-Zeiten gefährlichsten Berufe.

Darum fordern Erzieher*innen: Kitas deutlich herunterzufahren  und den Besuch der Kita auf die Notbetreuung zu reduzieren!

Dafür benötigen wir vom Land Brandenburg eine klare Formulierung für brandenburgische Kita’s - Eltern und ganz besonders Erzieher*innen.- wie sie es bereits im März gab - wo wir noch keine festen Inzidenzzahlen hatten, sondern zum Wohle aller gehandelt wurde.

Träger und Einrichtungen dürfen mit diesen Entscheidungen nicht allein gelassen werden.

Wir Erzieher*innen möchten weiterhin eine Betreuung auf  hohem  Niveau  sichern, damit systemrelevante Eltern ihrer Berufstätigkeit nachgehen können.

15.01.2021

Odůvodnění

Wir sind ein Kita Team aus Land Brandenburg. So wie es uns momentan mit der aktuellen Situation in den Kitas geht, geht es sicherlich Vielen.

Auch wir sind bestrebt das Infektionsgeschehen so gering wie möglich zu halten. Dafür benötigen wir kleine Gruppen um eigens entwickelte Hygienekonzepte für die Einrichtung umsetzen zu können.

Um Unverständnis bei den Kollegen sowie die Unsicherheit bei den Eltern zu vermeiden, benötigt es klare Formulierungen auf Landesebene.

Mit eurer Unterschrift unterstützt ihr dieses Anliegen.

Děkujeme za vaši podporu , Kitateam aus dem Land Brandenburg z Teupitz
Dotaz na iniciátora

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,
    die Petition und Unterschriftenliste ist bereits an Herrn Loge versendet worden.
    Wir haben zwar aus seiner Presseabteilung einen Antwortbrief erhalten, jedoch entsprach der Inhalt überwiegend den Äußerungen der Pressemitteillungen der Landesregierung.
    Ist abzuwarten was denn während der 3. Coronawelle mit den Kitas passiert.
    An alle Unterstützer noch einmal ein großes Dankeschön.
    Eurer Kitateam aus Teupitz / Brandenburg

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Hier soll den ohnehin mit am stärksten Betroffenen, den Kindern, auch noch die letzte Möglichkeit genommen werden. Ganz klarer Daumen runter für diese Petition!

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní