Terület: Hannover
Eredmény
Sport

Offener Brief an die Klubführung von Hannover 96

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Martin Kind
570 Támogató 199 -ban,-ben Hannover

A petíció hozzájárult a sikerhez

570 Támogató 199 -ban,-ben Hannover

A petíció hozzájárult a sikerhez

  1. Indított 2015
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Eredmény

A petíció sikeres volt!

Liebe Alte Liebe,

Du sagt, Du hast verstanden. Aber hast Du das wirklich?

Du hast unsere Beziehungskrise unterschätzt – das will ich Dir zugute halten. Auch, dass Du nun versuchst zu retten, was zu retten ist.

Wir alle sind aus unterschiedlichen Gründen von Dir enttäuscht. Aber glaubst Du wirklich, Du kannst unsere Beziehung dadurch retten, dass Du uns alle über einen Kamm scherst und sagst „wenn Du nicht willst, kommen andere, und dann nehme ich eben die“? So funktionieren Liebe und Leidenschaft leider nicht. Nicht im Bett und nicht auf dem Platz.

Du hattest einen Verein, eine Stadt, und eine Leidenschaft. Sie zeigten sich in bedingungsloser Unterstützung auf den Rängen in Hannover, in den Stadien der Liga und in Europa, in Fanfesten mit respektvollem Miteinander und gesellschafts-übergreifender Begeisterung, in Flaggen vor dem Rathaus und am Maschsee an Spieltagen. Du trugst ein Lächeln auf der Brust, mit dem Du alle um Dich herum verzaubert hast.

Was hast Du nun? Nicht nur das Lächeln ist vergangen – auch Respekt und das Verständnis füreinander sind verloren, die Beziehung ist zerbrochen und nun stehst Du mit leeren Händen da und mußt die Erfahrung machen, dass alles ohne Liebe und Emotion nichts wert ist. So stehst Du mit Liebeskummer beleidigt im Regen und wartest auf die nächste Beziehung. Denn uns gibt’s ja wie Sand am Meer.

Ich fürchte, Du wirst lange warten müssen. Sowas wie uns gibt es nämlich nicht an jeder Straßenecke. Jemanden, der Deine Macken, Ecken und Kanten kennt, der bereit ist, für Dich durch's Feuer zu gehen, mit Dir nach Bielefeld oder Großaspach, sogar nach Braunschweig zu fahren, der auch dann zu Dir steht, wenn es gerade mal nicht gut läuft.

Oder Du springst über Deinen Schatten, und gehst einen Schritt auf uns zu. Wir geben es nicht gerne zu, aber eigentlich warten wir nur darauf.

In den 70ern hieß es in DER Love Story „love means never having to say you're sorry“. Mag sein, dass Du das noch im Hinterkopf hast. Aber das ist nur ein Film und auch da war am Ende eine(r) tot. Im richtigen Leben wirkt ein „sorry“ Wunder. Probier's mal aus. Bevor die Liebe endgültig stirbt und nur noch Gleichgültigkeit herrscht.

Deine alte Liebe

Dorothea Rosilius

Indoklás:

Der offene Brief der Klubführung von Hannover 96 - der im Übrigen nicht einmal unterschrieben ist - ist so, wie man leider allzuviele Mitteilungen aus dem beruflichen Alltag kennt – schönrednerisches Marketinggeschwurbel mit gefühlt 1896 wohlgesetzten Worten und einer äußerst limitierten Nettobotschaft.

Einer Nettobotschaft, die von den Lesern sehr deutlich so verstanden wird, dass der Verein erwartet, die bisher aktiven Fans im Stadion durch neue Gruppierungen zu ersetzen. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die dem Verein seit Jahren die Treue halten.

Der offene Brief der Klubführung vom 05.03.2015 ist rational. Fußball aber ist Emotion. Mein offener Brief als Antwort an die Klubführung ist emotional, ein enttäuschter Liebesbrief. Ich wünsche mir viele Unterzeichnungen von Fußballfans (nicht nur von Hannover 96), die wie ich denken. Vielleicht können wir damit unserer Alten Liebe das Herz zurückgeben.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Objective of the petition was reached.

    2015. 05. 11. -on,-en,-ön,-án,-én

    Kaffee mit Kind

    Neulich hatte ich Euch mitgeteilt, dass Martin Kind auf meinen/unseren offenen Brief geantwortet und einen „persönlichen Gedankenaustausch“ angeboten hatte. Dieser Termin fand am Freitag. 8.5. statt. Mein Mann und einer unserer Fußballfreunde haben mich begleitet, von Seiten unserer Alten Liebe waren neben Martin Kind auch die beiden Fanbeauftragten und Stadionchef Thorsten Meier mit dabei – also eine ziemlich große Runde.

    Wir hatten vorher darüber spekuliert, wie lange so ein Gespräch wohl dauern würde – zumal ja zumindest in der Sache Brief schon so ziemlich alles gesagt schien und Fans und Club wieder aufeinander zugehen. Alles ab einer halben Stunde schien uns angemessen. Es sollte deutlich mehr werden.

    Auf das... további

  • Kaffee mit Kind

    2015. 05. 11. -on,-en,-ön,-án,-én

    Am 8.5. fand das von Martin Kind angebotene Treffen zum „persönlichen Gedankenaustausch“ statt. Mein Mann Guntram und einer unserer Freunde haben mich begleitet, die beiden Fanbeauftragten und Stadionchef Meier saßen neben MK für H96 mit am Tisch.

    Über 1,5 Stunden haben wir ein, wie ich finde, sehr offenes, auch kontroverses, aber immer faires Gespräch geführt und so ziemlich alle Punkte angerissen, die in der letzten Zeit für Diskussionen gesorgt haben – den Dialog mit der aktiven Fanszene, die Menschen auf der West und auf der Süd, Marken und Emotionen, die Herausforderung, anders als der Trainer als Präsident ein Spiel emotionslos verfolgen zu müssen, aber auch die betriebswirtschaftlichen Veränderungen im Fußball.

    (gekürzt, vollständiger... további

  • Neuigkeiten zum offenen Brief an Martin Kind

    2015. 04. 15. -on,-en,-ön,-án,-én

    Am 21. März 2015 haben wir die Petition im Anschluss an das Spiel Hannover 96 gegen den BVB dem Fanbeauftragten Johannes Seidel übergeben, der mir zugesagt hat, die Unterlagen bei nächster Gelegenheit Martin Kind weiterzugeben. Leider kamen die Osterfeiertage dazwischen, so dass es bis zum 8.4. dauerte, bis unsere Petition ihren Adressaten erreichte.

    Die Antwort darauf war bereits gestern in meinem Briefkasten.
    Ehrlich gesagt, ich bin positiv überrascht. Der Brief ist kurz und prägnant und verzichtet auf die üblichen Phrasen. Von einer besonderen Beziehung zu Hannover 96 ist da die Rede ("Beeindruckend"), und davon, dass er das in dieser Form noch nicht wahrgenommen hat.
    Der Brief schließt mit dem Angebot, nach Terminvereinbarung zu einem... további

Diese Petition ist wichtig weil Hannover 96 als Verein verblaßt ist. Es gibt keinen Präsidenten der die Belange des Clubs verantwortungsvoll vertritt und schützt. Und es gibt keinen Präsidenten, der sich für Integration aller einsetzt. Stattdessen betreibt er Spaltung, Vernichtung und Ausgrenzung.

Das ist dem Chef und seinen Erfüllungsgehilfen doch völlig scheißegal. Es wird genug dankbare Kunden geben, die sich für Fans halten, die MKs Weg gegen diese "Fans" völlig OK finden. Vielleicht nicht hier, aber spätestens im Stadion solange der Club erstklassig spielt.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most