Region: Berlin
Bild av framställningen Offener Brief für faire Prüfungsbedingungen am FB Wirtschaftswissenschaften (BWL FU Berlin)
Utbildning

Offener Brief für faire Prüfungsbedingungen am FB Wirtschaftswissenschaften (BWL FU Berlin)

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
FB Wirtschaftswissenschaften FU Berlin
83 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

83 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2013
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Es soll einen offenen Brief an die Fachbereichsleitung und das Prüfungsbüro geben, damit in zukünftigen Semstern eine ungünstige Prüfungssituation wie z.B. am letzten Dienstag vermieden wird! Da das Prüfungsbüro auf einzelne Anfragen nicht reagiert hat, lasst uns zusammen etwas tun!

Bitte unterzeichnet hier virtuell, wenn Ihr 10 Stunden Uni Dienstags und 2 Prüfungen pro Tag (von morgens früh bis abends spät) auch anstrengend fandet!

Der Brief wir erst NACH den Klausuren verschickt!

Orsak

Wir, die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, fordern faire Studien- und Prüfungsbedingungen!

Prüfungstage wie es sie derzeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FU gibt, sind unserer Ansicht nach NICHT im Sinne der Studierenden und grundsätzlich nicht im Bereich des Angemessenen. So mussten im Wintersemester 2012/13 im ersten Semester des Bachelorstudiengangs BWL am 12.02.2013 beispielsweise 2 Prüfungen in einem Zeitraum von 12,5 Stunden geschrieben werden.

Laut Satzung für allgemeine Prüfungsangelegenheiten der FU Berlin, ist es die Aufgabe des Prüfungsausschusses "auf eine Angemessenheit der Studien- und Prüfungsanforderungen" hinzuwirken.

Leider hat das Prüfungsbüro des FB Wirtschaftswissenschaften auf rechtzeitige Anfragen nicht reagiert, obwohl es nach gesicherten Informationen in dem konkreten Fall freie Termine zur Verlegung der Prüfungen gegeben hätte.

Dem Merkblatt zum neuen Klausursystem am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ist gar zu entnehmen, dass das Prüfungsbüro "insgesamt vier Klausuren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen" für akzeptabel hält.

Dort ist auch zu lesen "dass Sie [Anm. die Studierenden] schon zu Beginn des Semesters erkennen (und durch die Kurswahl insb. in den Vertiefungsgebieten in Grenzen beeinflussen) können, an welchen Tagen Sie welche Klausuren schreiben werden."

Dies gilt auch für das Prüfungsbüro! Der eingetretene Missstand war bereits seit Oktober letzten Jahres zu erwarten, Als 4 von 5 Pflichterminen der BWL-Erstsemester auf Dienstag gelegt wurden. Die Klausurplanung des Fachbereichs bedeutete für alle betroffenen Studierenden von Beginn an jede Woche einen 10stündigen Uni-Tag.

Leider sind die Möglichkeiten der Kursauswahl insbesondere in den erste Semestern absolut eingeschränkt, sodass die Studierenden dem auch nicht entgehen konnten.

Wir fordern den Prüfungsausschuss bzw. den Fachbereich und auch das Präsidium der Freien Universität Berlin hiermit dazu auf, ihr Verständnis von "angemessen" nochmals zu überdenken. Faire und gute Studienbedingung liegen nicht nur im Interesse der Studierenden, sondern sollten auch ein Anliegen der Fachbereichsleitung und -Verwaltung sein!

Mit freundlichen Grüßen Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Obwohl so ausgelegt, dass die Klausurtermine sich alle an die Vorlesungstage und Zeiten lehnen sollten und so bereits am Anfang des Semesters planbar wären, wurde der diesjährige Klausurplan nicht nur in der allerletzten Minute fertiggestellt, sondern zeigte reine Willkür bei der Festlegung der Termine. Im 3tten Fachsemester gibt Tage mit 3 Klausuren auf einmal. Hätte ich das am Anfang des Semesters gewusst, würde ich so eine Fächerkombination nie wählen.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu