Bölge : Almanya
Sağlık

Organspendeausweispflicht, um Leben zu retten!

Dilekçe yönlendirildi
Regierung
94 Destekleyici 94 İçinde Almanya

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

94 Destekleyici 94 İçinde Almanya

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. 13.08.2021 Tarihinde gönderildi
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Den Organspendeausweis zur Pflicht zu machen ist eine dringende Mission für Deutschland! Menschen deren Leben davon abhängt ein Spenderorgan zu erhalten müssen bis zu mehreren Jahren darauf warten! Das ist nicht schnell genug!

Gerekçe

Die Pflicht für einen Organspendeausweis könnte dieses Problem lösen, denn so würde eine weitaus größere Zahl an Organen gesichert und ebenso viele Leben gerettet werden!

Der ethische Konflikt, welcher bei dieser Diskussion oft in den Vordergrund gelangt ist jedoch völlig belanglos, denn es wird nicht zur Pflicht Organe zu spenden. Es gibt die Möglichkeit anzukreuzen, dass jemand kein Organ spenden möchte und diese Personen würden von dem Vorhaben demnach nicht beeinflusst werden.

Die Maßnahme hätte also lediglich positive Auswirkungen, da so viele Menschen, welche bereit wären Organe zu spenden, jedoch wenig informiert sind oder nicht dazu kommen sich einen Spendeausweis zu beschaffen dazu veranlasst dies zu tun. So können viele Leben gerettet werden!

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz , Charlotte Diezmann itibaren Potsdam
Başlatıcıya soru

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    der Bundestag hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Er folgte damit der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-19-15-212-049262 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

tartışma

Es rettet Menschenleben.

Gut hieran ist das Motiv und die fehlende Absicht, eine Organspendepflicht zu implementieren. Jetzt kommt leider das "aber": Die Voraussetzung zur Organspende beruht grundsätzlich auf der Interpretation der Feststellung des (Hirn-)Todes. Diese folgt, wie bei allem, der "geltenden Meinung", die vermeintlich den aktuellen Stand der Wissenschaft darstellt. Bei dieser existenziellen Frage gehen die Meinungen aber extrem auseinander. Beim Tod gibt es eben kein dazwischen, oder es ist noch nicht erforscht. Daher gibt es hier keine gleichberechtigte Beurteilung der Durchführungsvoraussetzung. Leider.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap