Regione: Maxfeld
Successo
Educazione

Ortsnahe Räumlichkeiten für den Offenen Ganztag der Friedrich-Hegel Grundschule Nürnberg

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Stadt Nürnberg
571 Supporto

La petizione ha contribuito al successo

571 Supporto

La petizione ha contribuito al successo

  1. Iniziato maggio 2022
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Successo

La petizione ha avuto successo!

Planungsversagen der Stadt Nürnberg

Anstatt die Kinder der Friedrich-Hegel Grundschule per Shuttlebus durch Nürnberg zu fahren, fordern wir:

  • eine praktikable und ortsnahe Unterbringung des Offenen Ganztags
  • angemessene Räumlichkeiten für den Offenen Ganztag
  • offene und transparente Kommunikation mit der Schulleitung und den Eltern
  • Offenlegung der mittel- und langfristigen Planung für den Offenen Ganztag, Hort und die gesamte Hegelschule

Für das Schuljahr 2022/23 erwartet die Friedrich-Hegel Grundschule wieder viele neue Schülerinnen und Schüler (ca. 140). Leider wird die Stadt Nürnberg nicht allen interessierten Schülerinnen und Schülern ein Betreuungsangebot nach Unterrichtsschluss unterbreiten können. Momentan gehen die Planungen von ca. 18 neu zu vergebenen Plätzen im offenen Ganztag aus und ca. 35 Plätzen im Hort. Das sind deutlich zu wenige Betreuungsplätze. Dies liegt aus Sicht des Elternbeirates vor allem an einem Planungsversagen der Stadt Nürnberg.

Zum Ende des letzten Schuljahres (Sep. 2021) wurden überraschend die (Interims-)Container der OGS auf dem Gelände der Hegelschule geschlossen. Zur Begründung wurde seitens der Stadt mitgeteilt, dass man festgestellt habe, dass die Prüfstatik abgelaufen sei und daher die Container sofort geschlossen werden mussten. Seitdem werden die OGS Kinder provisorisch in Klassenräumen der Hegelschule betreut, was in jeder Hinsicht keine zufriedenstellende Situation ist.

Anfang des Jahres hat die Stadt Nürnberg die Schulleitung damit überrascht, dass nach ihren Vorstellungen ein großer Teil der Kinder aus der OGS der Hegelschule in eine Containeranlage an die Bartholomäusschule (Nähe Wöhrder See) ausgelagert werden soll. Die Kinder sollen mit einem Shuttlebus von der Hegelschule an die Bartholomäusschule gebracht werden. Dies bringt etliche noch ungeklärte organisatorische Probleme mit sich. Für die Kinder bedeutet das zusätzlichen Stress durch erhebliche Fahrzeiten, fehlendes Gruppengefühl und wenig Verbundenheit mit ihrer eigentlichen Schule.

Es wurde weder der Schulleitung noch dem Elternbeirat ein genaues organisatorisches Konzept vorgelegt, wie das funktionieren soll, noch ein detaillierter Zeitplan, ab wann und für wie lange eine solche Interimsunterkunft an einem ganz anderen Schulstandort vorgesehen ist. Dabei böten sich auf dem Gelände der Hegelschule durchaus Alternativen an.

Seit Anfang des Jahres ist der Elternbeirat der Hegelschule aktiv, hat viele Gespräche geführt und Briefe an Vertreter der Stadtverwaltung und Politik geschrieben. Wir haben versucht, bessere Lösungen zu finden und an die politischen Entscheidungsträger appelliert, dass die geplanten Lösung an der Bartholomäusschule nicht praktikabel ist und eine schlechte Lösung für die Schülerinnen und Schüler der Hegelschule ist.

Die Betreuungssituation wird sich vor allem für die Schülerinnen und Schüler des neuen Schuljahrganges 2022/2023 dramatisch verschlechtern. Wir müssen davon ausgehen, dass von den 140 möglichen Schülerinnen und Schülern 50% ggf. 75% kein Betreuungsangebot nach dem Schulunterricht gemacht werden kann.

Wir fordern die Stadt Nürnberg auf, eine für die Kinder, Eltern, die Schulleitung der Hegelschule sowie die OGS Mitarbeiter*innen praktikable Lösung für die Unterbringung des Offenen Ganztags im Schuljahr 2022/23 zu finden und sich konstruktiv auf einen der folgenden Lösungsvorschläge einzulassen:

1. Ertüchtigung der Container vor Ort

2. Stellung neuer Container

3. Anmietung von zu Fuß erreichbaren adäquaten Räumen im Stadtviertel

Der Elternbeirat der Friedrich-Hegel Grundschule Nürnberg

Motivazioni:

Sicherstellung einer ortsnahen Betreuung im Offenen Ganztag.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterzeichnende,

    wir möchten Euch über den weiteren Verlauf unserer Petition zur Raumnot des Offenen Ganztags (OGS) der Hegelschule informieren. Nach der Übergabe am 30. Mai gab es noch weitere Gespräche mit Stadträt*innen und mit Vertreter*innen des städtischen Schulamtes. Es hat sich nun eine mittelfristige Lösung gefunden, die vorsieht, dass die OGS weiterhin auf dem Schulgelände der Hegelschule untergebracht wird:
    Die neuen OGS Räume bieten insgesamt mehr Fläche als zuvor und konzentrieren sich als OGS "Inseln" im Ost und Westflügel des Schulgebäudes. Der ehemalige Computerraum im 2. Stock wird gerade für die OGS umgebaut. Darüber hinaus können im 2. Stock noch weitere Klassenzimmer von der OGS genutzt werden, u.a. auch ein Klassenzimmer,... avanti

  • Liebe Unterzeichnende der Petition,

    herzlichen Dank an Sie alle! Wir haben es Dank Ihrer Unterstützung innerhalb von nur 4 Wochen geschafft, 571 Unterschriften zu sammeln.
    Diese Unterschriften haben wir am 30.05.2022 an die Schulreferentin Frau Trinkl sowie die Amtsleiterin des städtischen Schulamtes, Frau Merkel, übergeben. Der bayerische Rundfunk hat uns dabei begleitet.
    Am 31.05.2022 fand dann ein Gespräch mit Frau Merkel und Vertreter*innen des Elternbeirats (EB) statt. In diesem Gespräch haben wir nochmals unsere Argumente gegen die Auslagerung des offenen Ganztags (OGS) an die Bartholomäusgrundschule dargelegt. Weiterhin haben wir erneut unsere Alternativen (Ertüchtigung der bestehenden Container, Aufbau neuer Container auf dem Schulgelände,... avanti

  • Liebe Unterstützenden,

    unsere Petition läuft noch zwei Tage und wir haben bereits 567 Unterschriften gesammelt! Am kommenden Montag, den 30. Mai übergeben wir um 14 Uhr die Unterschriften an die Schulreferentin Cornelia Trinkl.

    Bitte kommt und unterstützt uns dabei und bringt Eure Kinder mit! Lasst uns gemeinsam unserer Petition noch mehr Druck verleihen! Frau Trinkl soll sehen wieviele Eltern von dieser Betreuungsmisere betroffen sind und sich mit ihnen auseinandersetzen müssen!

    Treffpunkt: Montag, 30. Mai 2022 kurz vor 14 Uhr am Schönen Brunnen (Hauptmarkt Nürnberg).

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    Übrigens waren wir gestern mit unserer Petition im Fernsehen:
    www.br.de/mediathek/video/container-geschlossen-nuernberger-grundschule-ohne-mittagsbetreuung-av:629106f5ba07ce0008010031

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora