Paketdienst - Verpflichtende Verantwortung auch für Zustellunternehmen

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
175 Ondersteunend 175 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

175 Ondersteunend 175 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Zustellunternehmen mit zur Verantwortung gezogen werden,wenn deren Mitarbeiter Pakete ohne Erlaubnis abstellen und/oder die Unterschriften fälschen.

Reden

Bei uns ist es leider mehrfach vorgekommen, dass Boten Pakete einfach vor die Haustür legen und mit unserem Namen unterschreiben. Oder Pakete einfach in die Mülltonne gelegt werden und danach ebenfalls die Unterschrift gefälscht wird, obwohl keine Abstellgenehmigung vorliegt.Die Zustellunternehmen scheinen davon nicht sehr beeindruckt, da die Boten selbst den Schaden tragen müssen,wenn ein Paket verschwindet, was bei uns jetzt schon 2-mal geschehen ist.Von den Unternehmen bekommt man nur Textbausteine, die stellenweise nicht mal voll ausgefüllt sind, oderAussagen wie "das ist schade und nicht gut". Aber es passiert nichts!Ein Bote hat uns sogar angepöbelt.Das ganze in Englisch, da er kein Wort Deutsch gesprochen hat.Ein anderer wusste anscheinend gar nicht, dass das verboten ist. Leider sind es meist Menschen, die unsere Sprache i. d. R. sehr schlecht bis gar nicht sprechen. Ich habe anhand der Reaktionen nicht den Eindruck erhalten, dass die Zusteller ihre Boten ordentlich über unsere Rechtslage und deren Aufgaben schulen. Ebenfalls wird die Verantwortung zu 100 % auf die Boten geschoben. Das muss sich ändern! Es ist im Vergleich die Situation, wie man sie mit den LKW-Fahrern und den Speditionen hat. Wir haben jetzt mehrfach Anzeigen erstattet und i. d. R. wurde das Verfahren eingestellt.Ich spreche hier auch nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern höre Ähnliches von vielen Bekannten.Im schlimmsten Fall ist ein Handy im Wert von knapp 500 € verschwunden.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Pet 1-18-09-90101-031130

    Paketdienst


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.03.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition soll erreicht werden, dass Zustellunternehmen mit zur Verantwortung
    gezogen werden, wenn deren Mitarbeiter Pakete ohne Erlaubnis abstellen und/oder
    die Unterschriften fälschen.
    Zu diesem Thema liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des
    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 176 Mitzeichnungen und
    23 Diskussionsbeiträgen sowie weitere Eingaben mit verwandter Zielsetzung vor, die
    wegen des Sachzusammenhangs... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen