Piirkond : Saksamaa
Tervis

PAP- und HPV-Test Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge Test - wieder jährlich für alle Frauen ermöglichen

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Gesundheitsministerium & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
166 Toetav

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

166 Toetav

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Dieses Jahr wurde die bisherige jährliche gut funktionierende Gebärmutterhalskrebsvorsorge für Frauen eingeschränkt. Frauen ab 35 erhalten diese nur noch alle drei Jahre. Das heißt, es kann drei Jahre dauern, bis eine Zellveränderung festgestellt werden kann, wenn der Test im ersten Jahr unauffällig war.

Drei Jahre können aber zu spät sein, dann kann sich der Krebs bereits ausgebreitet haben. Nur wer bereit ist, selbst zu zahlen, kann einen jährlichen Test durchführen lassen. Hier wird also wieder die Gesundheit von Frauen aufs Spiel gesetzt, die Vorsorge eingeschränkt, die das einzig wirksame Mittel für eine Früherkennung des Krebses wäre.

Es wird zwar nun alle drei Jahre zusätzlich ein HPV-Test eingeführt - aber, auch hier würde ein Krebs drei Jahre lang unentdeckt bleiben, wenn der erste Test unauffällig war. Wenn der HPV-Test aber eine sinnvolle Ergänzung der Vorsorge ist, warum auch diesen nicht jährlich anbieten? Ist die Frauengesundheit so wenig wert? Was soll diese willkürliche Grenzziehung der Altersstufe? Sind ältere Frauen in dieser Gesellschaft so entbehrlich?

Ich fordere für alle Frauen die gleichen jährlichen Vorsorgemöglichkeiten, das sollte uns die Gesundheit wert sein. Ich fordere die Rücknahme der Alterseinschränkung in der Krebsfrüherkennung.

Selgitus

Jüngere Frauen werden inzwischen zwar gegen HPV geimpft, aber das schützt auch sie nicht komplett vor Krebs, die ältere Generation hat diese Impfung aber auch nicht erhalten - und demografisch gesehen, ist also die Mehrheit der Frauen nicht geschützt. Ist die Frauengesundheit so wenig wert?

Was soll diese Grenzziehung der Altersstufe? Ist das wissenschaftlich so fundiert, dass die Gesundheit von Frauen aufs Spiel gesetzt wird? Sind ältere Frauen in dieser Gesellschaft so entbehrlich? Bitte unterstützen Sie diese Petition, denn hier sind alle Frauen betroffen.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Selle teema kohta lähemalt Tervis

40 909 allkirjad
17 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd