Rajon : Saksonia
Shkencë

#PatzeltBleibt! - Seniorprofessur für Werner J. Patzelt

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Dekanat der Philosophischen Fakultät der TU Dresden
2 148 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

2 148 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2019
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass dem deutschlandweit bekannten Politikwissenschaftler Professor Werner J. Patzelt begleitet von breiter medialer Aufmerksamkeit keine Seniorprofessur an der TU Dresden gewährt wurde. Diese Entscheidung ist in mehrfacher Hinsicht unverständlich und verdient eine Revision. --- Unterstützer: Wolfang Bosbach MdB a.D. --- Arnold Vaatz MdB (Stlv. Fraktionsvorsitzender CDU/CSU) --- Birgit Kelle (Journalistin und Feministin) --- Peter Hahne (TV-Moderator und Theologe) --- Henrik Wärner (Bundesvorsitzender RCDS) --- Tom Unger (Landesvorsitzender JU Sachsen&Niederschlesien) --- Dr. Joachim Klose (Landesbeauftrager der Konrad Adenauer Stiftung Sachsen) --- Prof. Dr. em. Hans Dieter Zimmermann (Literaturwissenschaftler) --- Prof. Walter Schweidler (Philosoph) --- Dr. Herbert Wagner, Oberbürgermeister Dresden a.D. (bzgl. der Forderung nach einer Revision der Entscheidung)

arsye

Zum ersten ist Professor Patzelt der wohl bekannteste Wissenschaftler der TU Dresden. Die von ihm initiierten vielfältigen Drittmittelprojekte, die hohe Anzahl und Qualität seiner Publikationen sowie seine gut besuchten und bei Studenten beliebten Lehrveranstaltungen haben Reputation und Bekanntheit der Universität in den letzten 27 Jahren nachhaltig gesteigert. Er verkörpert wie kein Zweiter als bundesweit tätiger Botschafter und international gut vernetzter Wissenschaftler die Weltgewandtheit der TU Dresden. Die Vorstellung einiger Entscheidungsträger, Professor Patzelt könne dem Image der Universität schaden, basiert mithin auf Unbehagen gegenüber seinen öffentlichen politischen Analysen.

Zum zweiten geht mit Professor Patzelt ein entscheidender Beitrag zum gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs verloren. Auch wenn seine Ansichten nicht von jedem Hochschullehrer geteilt werden, so ist sein Beitrag zur Debatte über die aktuelle politische Situation immer ein hervorragendes Beispiel für Meinungsvielfalt und Wissenschaftspluralität an der TU Dresden.

Schließlich wurde die Entscheidungsfindung von Unterstellungen aus universitären Kreisen und Teilen der Medienlandschaft begleitet. So wurde Professor Patzelt als „rechtsextremer Verfassungsfeind“ oder „Pegida-Professor“ bezeichnet. Eine unter solchen Umständen vollzogene Entscheidungsfindung kann nicht mit der nötigen Neutralität abgelaufen sein und bezieht die Verdienste Professor Patzelts nicht gebührend ein. Daher plädieren wir für das Überdenken und die Zurücknahme der Entscheidung. Die TU Dresden sollte Professor Patzelt eine Seniorprofessur gewähren und ihn somit als verdienstvollen und leistungsfähigen Wissenschaftler weiter an sich binden.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

Kjo kërkesë është përkthyer në gjuhët vijuese

lajm

Wenn ich mir die Unterschriftenliste angucke und sehe, wieviele sich schon bei dieser lächerlichen Frage nicht getrauen, ihren Namen zu nennen, dann wird deutlich, wie weit sich dieses Land schon von der meinungsoffenen Demokratie der alten BRD entfernt hat. Dabei ist eines klar: die Meinungsvorlagen (noch nicht Vorschriften) kommen aus der Rot-GRÜNEN Seminargruppe. Der Weg in die gelenkte Demokratie ist vorgezeichnet. Und die sogenannten Eliten, z.B. die Universitäten, gehen ihn mit.

Der Prof. hat es nicht geschafft, sich gegen extreme Positionen abzugrenzen. das macht ihn nicht automatisch zu einem schlechten Prof. die Verfasser der Petition scheinen aber anzunehmen, dass die Nähe zu extremen Positionen schon für akademische Auszeichnungen qualifiziere. Das sehe ich nicht so und daher die bereits veröffentlichte Stellungnahme der TU Dresden für überzeugend.

Kjo kërkesë është përkthyer në gjuhët vijuese

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani