Bölge : Brandenburg
Trafik ve taşıma

Pendler ernst nehmen. 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 zwischen Bernau und Buch endlich beauftragen!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Landtag Brandenburg
2.908 Destekleyici 2.457 İçinde Brandenburg

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

2.908 Destekleyici 2.457 İçinde Brandenburg

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

  1. Başladı 2019
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. 27.11.2020 Tarihinde gönderildi
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Wir fordern die Landesregierung auf, den 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 zwischen Bernau und Berlin-Buch zu beauftragen. Spätestens mit dem nächsten Verkehrsvertrag (ab 22.12.2025) für die Linie S2 ist ein 10-Minutentakt zwischen Bernau und Berlin-Buch im gesamten Fahrplan zu berücksichtigen. Bis dahin fordern wir eine geeignete Interimslösung, die eine Taktverdichtung wochentags in den Stoßzeiten zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr sicherstellt.

Gerekçe

Seit der Wiedervereinigung hat sich die Bevölkerung in Panketal auf mehr als 20.000 Einwohner verdoppelt, in Bernau leben mehr als 40.000 Menschen. Doch während sich die gesamte Region dynamisch entwickelt, gibt es bei der S-Bahn-Anbindung seit Jahren keine Bewegung. Verlautbarungen, nach denen der 10-Minutentakt „in greifbare Nähe“ rückt, entpuppten sich als falsch. Der Landesnahverkehrsplan 2018 sieht für die S2 von Bernau bis Berlin-Buch weder kurz- noch langfristig einen 10-Minuten-Takt vor. Es wird im Rahmen des Projektes i2030 lediglich die Option einer Taktverdichtung geprüft. Konkret ist nichts! Auch in dem erst 2017 geschlossenen Vertrag mit der S-Bahn wurde KEIN 10-Minutentakt zwischen Bernau und Berlin-Buch beauftragt. Dieser Vertrag läuft nun bis 2025.

Bislang hieß es, dass für den 10-Minuten-Takt das elektronische Stellwerk in Zepernick in Betrieb gehen muss. Dies ist im Oktober 2016 geschehen. Nicht nur die Deutsche Bahn, sondern auch der Berliner Senat hat auf Nachfrage bestätigt, dass mit Inbetriebnahme des ESTW Zepernick eine Taktverdichtung möglich wird. Was fehlt, ist ein Auftrag durch das Land Brandenburg an die Bahn. Hier hätten unsere Landtagsabgeordneten einschreiten und die Pendler unserer Region ernst nehmen müssen. Doch statt einer Taktverdichtung bekommen wir nur Zeitungsartikel.

Die Einwohner unserer Region sind auf eine gute Verkehrsanbindung angewiesen. Über 90% der Beschäftigten in Panketal pendeln täglich zur Arbeit, vor allem nach Berlin. Hinzu kommen Schüler, Studenten und Freizeit-Pendler. Der bestehende 20-Minuten-Takt reicht für die aktuelle und zukünftige Nachfrage nicht aus, er schränkt die Menschen in ihrer Flexibilität ein und macht „die Bahn“ als Option unattraktiv. Dabei sind die Straßenverbindungen nach Berlin, insbesondere über die B2 und die A114, in den Hauptverkehrszeiten bereits heute maßlos überlastet. Hier wäre eine Taktverdichtung der S2 – auch aus ökologischer Sicht – dringend geboten.

Zu guter Letzt möchten wir auf die Bauprojekte entlang der Linie S2 verweisen. Neben dem konstanten Zuzug in Panketal entstehen in Bernau und auch in Blankenburg derzeit große neue Wohngebiete. Die Bewohner dieser neuen Areale werden zum Großteil sicher ebenfalls nach Berlin pendeln. Wer also glaubt, die Züge seien bereits jetzt überfüllt, wird sich auf harte Zeiten einstellen müssen.

Wir fordern daher die Landesregierung auf, kurzfristig Entlastungen für die Pendler zu schaffen.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterzeichner der CDU-Petition zum 10-Minutentakt der S2 ab Bernau,

    mit 2.900 Unterschriften haben wir heute die Petition an die Vorsitzende des Brandenburger Petitionsausschusses übergeben. Wir möchten uns herzlich für Ihre Unterstützung bedanken und versichern: wir bleiben dran!

    Wir haben die Petition der CDU Panketal und Bernau heute gemeinsam mit einer Unterschriftensammlung der Landtagsfraktion BVB/Freie Wähler zum gleichen Anliegen eingereicht. Mit dieser Zusammenführung aller Unterschriften wollen wir deutlich machen, dass wir über Parteigrenzen hinweg daran arbeiten, den vielen Worten der vergangenen Jahre nun auch Taten folgen zu lassen.

    Unterzeichner CDU-Petition: rund 2.900
    Unterzeichner BVB/FW-Petition: rund 1.500

    Wir... daha ileri

tartışma

Entlastung des Straßenverkehrs Durch hohen Zuzug steigt die Einwohnerzahl

Wenn man ehrlich ist, ist die S2 ab Buch nur zu den Stoßzeiten voll/überfüllt, einen ganztägigen 10 Minutentakt braucht es nicht wirklich. Zepernick, Bernau & Co wäre aber durchaus geholfen, wenn man morgens und am nachmittag dichter getaktet fahren würde. Dazu sollte die elendige Wartezeit in Zepernick aufgrund des eingleisigen Bahnhofs in Friedenstal mal endlich irgendwie umgangen werden.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap