Region: Germany

1. Launched 25/09/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Mit dieser Petition fordern wir die konsequente Umsetzung der in § 219 geregelten Beratung von Schwangeren in Konflikt- oder Notlagen, nämlich: sich auf den Schutz des Ungeborenen und die Fortsetzung der Schwangerschaft zu konzentrieren und Perspektiven für ein Leben mit dem Kind zu eröffnen. Dafür muss es verpflichtende Schulungen für die Berater geben und ein Kontrollorgan, das die Umsetzung überprüft.

Viele Frauen sehen sich einem Berg aus Problemen gegenüber, wenn sie feststellen, dass sie ungeplant schwanger sind – Finanzen, Wohnraum, Arbeit, Umfeld, usw. Die Gesetzgebung ermöglicht unter bestimmten Bedingungen den Abbruch einer Schwangerschaft. In den meisten Fällen setzt dies eine Beratung der Schwangeren voraus, die im § 219 geregelt ist und das ungeborene Leben schützen, zur Fortsetzung der Schwangerschaft ermutigen und Perspektiven für ein Leben mit dem Kind eröffnen soll.

Dass es für viele Probleme der Frauen vielfältige, unbürokratische und umfangreiche Hilfen gibt, ist den Frauen und den Menschen, denen sie sich anvertrauen, oft nicht bekannt. Wüssten sie davon, würde sich ein nicht unerheblicher Teil dieser Frauen (laut eigenen Aussagen) für die Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden. Die Beratung wird von vielen Frauen hingegen als sehr einseitig empfunden. Deshalb ist eine konsequente Umsetzung des § 219 in den Beratungsgesprächen und eine Fokussierung auf die vielseitigen Hilfsangebote und die Fortsetzung der Schwangerschaft notwendig.

Als Geschöpf Gottes hat bereits jedes Ungeborene grundsätzlich eine Würde, die es zu schützen gilt. Und wenn dieser Schutz so einfach möglich ist, sollten wir alles dafür tun, damit dies umgesetzt wird.

Thank you for your support, Werte leben e. V. from Haag

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Ist die Richtigkeit von Aussagen in einer Petition umstritten bzw. sind die Aussagen nicht hinreichend belegt, werden die Unterstützer darauf hingewiesen und die Petition wird nicht öffentlich gelistet.

Betreffend: "Dass es für viele Probleme der Frauen vielfältige, unbürokratische und umfangreiche Hilfen gibt, ist den Frauen und den Menschen, denen sie sich anvertrauen, oft nicht bekannt. Wüssten sie davon, würde sich ein nicht unerheblicher Teil dieser Frauen (laut eigenen Aussagen) für die Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden. Die Beratung wird von vielen Frauen hingegen als sehr einseitig empfunden. Deshalb ist eine konsequente Umsetzung des § 219 in den Beratungsgesprächen und eine... further

Why people sign

• 4 days ago

Schutz des ungeborenen Lebens

• Not public Biberach

on 15 Nov 2020

Jedes Geschöpf ist von Gott gewollt. Jedes Baby hat ein Recht auf Leben. Jede Frau, in solch einer Situation braucht die bestmöglichste liebevollste Unterstützung die es nur gibt.

• Not public Hamburg

on 15 Nov 2020

Du sollst nicht töten, steht in Gottes Wort, deshalb ist es mir wichtig diese Petition zu unterschreiben

• on 15 Nov 2020

Jeder Mensch hat das Recht auf Leben!

• Not public Roßtal

on 08 Nov 2020

Wer die Schwachen unterdrückt, beleidigt ihren Schöpfer. Wer Hilflosen beisteht, ehrt Gott. Sprüche 14:31 (Die Bibel)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/perspektiven-schaffen-fuer-ungeplant-schwangere/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET