1,207 Signatures
Petition is addressed to: Rat der Stadt Arnsberg
Wir fordern den Rat der Stadt Arnsberg auf in seiner Sitzung am 11.12.2025:
- das Lehrschwimmbecken Voßwinkel zu erhalten.
- der Vorlage 192/2025 nicht zuzustimmen.
- das Lehrschwimmbecken Voßwinkel zur Bewerbung für das aktuelle Förderprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten“ des Bundes vorzusehen.
Reason
Das Lehrschwimmbecken in Voßwinkel ist seit Jahrzehnten ein zentraler Ort für Schwimmunterricht, Vereinsleben und Gesundheitsangebote in unserem Dorf. Generationen von Kindern haben hier schwimmen gelernt – sicher, wohnortnah und unter guten Bedingungen. Für viele Familien, unsere Schule und unsere Vereine ist dieses Bad unverzichtbar.
Bereits der Masterplan Sport hat 2021 eindeutig gezeigt: Alle drei Lehrschwimmbecken in Voßwinkel, Herdringen und Arnsberg waren nahezu voll ausgelastet. Aus diesem Grund wurde damals beschlossen, dass alle drei Standorte notwendig sind, um den offensichtlichen Bedarf zu decken.
Doch im politischen Ringen wurden später andere Entscheidungen gefällt:
- Herdringen erhielt Bundesförderung und wird bis voraussichtlich 2027 neu entstehen – ist aber aktuell geschlossen.
- Der Stadtrat entschied zudem, zwei neue Lehrschwimmbecken über die Freizeitbad GmbH in Arnsberg und Hüsten bauen zu lassen.
Das Ergebnis: Zwar wird es künftig wieder drei Becken geben – aber keines davon liegt im Raum Voßwinkel/Neheim. Die bisherige wohnortnahe Versorgung fällt damit ersatzlos weg. Zwar wird argumentiert, dass für schulische Pflichtnutzungen zwei (mit Herdringen drei) Becken rechnerisch ausreichen könnten. Doch dieser theoretische Ansatz ignoriert die Realität vor Ort:
- Allein die Fahrtzeit aus Voßwinkel (ins Nass) beträgt mindestens 20 Minuten pro Strecke, was für Schulen, Familien und Vereine erhebliche Einschränkungen bedeutet.
- Kurse des TuS Voßwinkel (mindestens vier Stunden pro Woche) und der Schülerschwimmgemeinschaft Voßwinkel (früher bis zu elf Stunden pro Woche) sind schon jetzt weggefallen – nicht aus mangelndem Interesse.
Diese strukturelle Benachteiligung darf nicht auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger in Voßwinkel ausgetragen werden. Der Rat hat mit der Standortwahl für neue Becken eine Fehlentscheidung getroffen - umso wichtiger ist es jetzt, Verantwortung zu übernehmen und Voßwinkel nicht den Anschluss verlieren zu lassen.
Ein wohnortnahes Schwimmangebot ist kein Luxus, sondern eine notwendige Investition in Ehrenamt, Bildung, Gesundheit und Lebensqualität.
Unterstützen Sie diese Petition und setzen Sie ein deutliches Zeichen für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens in Voßwinkel! Gemeinsam können wir zeigen, wie wichtig dieses Bad für unser Dorf und die gesamte Region ist.
Petition details
Petition started:
12/02/2025
Collection ends:
12/11/2025
Region:
Arnsberg
Topic:
Construction
Translate this petition now
new language versionDebate
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Weil Schwimmen zu lernen mit das Wichtigste für die Kinder ist und es leider immer weniger Möglichkeiten/Angebote gibt. Es sollen hier im Umkreis nicht noch weniger werden.