Region: Niemcy
Obraz petycji Petition für
Mediów

Petition für "Die gute Nachricht" in der "Tagesschau".

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Redaktion Tagesschau, Programmverantwortliche ARD
35

Składający petycję nie złożył petycji.

35

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2012
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Wir, die Zuschauer der Tagesschau haben einen Wunsch. Eine kleine Änderung des täglichen Programms… Wir werden täglich mit schlechten und bedrückenden Nachrichten konfrontiert. Nachrichten, die uns Angst machen. Nachrichten, die uns von Leid und Ungerechtigkeit in Deutschland und aller Welt berichten. Nachrichten, die uns das Vertrauen in die Menschen nehmen. Oft genug in die Menschen, denen wir die Geschicke dieses Landes in die Hände gelegt haben. Menschen, die den Gang dieser Welt lenken. Abend für Abend – Nachrichten von: Terror, Krieg, Katastrophen, Ungerechtigkeit, Armut und Leid.

All diese Nachrichten sind wichtig. Nachrichtensendungen sind dazu da, uns aufzuklären und zu informieren. Dazu gehören auch Verunsicherung, Trauer und Enttäuschung.

Jedoch haben wir einen Wunsch. Wir möchten mit ein wenig mehr Hoffnung entlassen werden. Mit einem kleinen Licht für die Nacht. Ein wenig Glück und Liebe. Wir würden uns wünschen, dass täglich in der zwanzig Uhr Tagesschau ganz am Schluss nach dem Wetter eine neue „Rubrik“ eingeführt wird.

„Die gute Nachricht“

Eine Nachricht jeden Abend. Von der Redaktion ausgewählt. Eine Nachricht, die Hoffnung macht. Eine Nachricht des Tages, die von Glück und Menschlichkeit erzählt. Eine positive Entwicklung. Ein Stück Liebe. Die tägliche „Gute Nachricht“ am Ende der Tagesschau.

Sicher, hin und wieder gibt es auch jetzt in der Tagesschau solche Nachrichten. Unser Wunsch ist es, diese zu einer festen Institution werden zu lassen. Ihnen einen festen Platz zu geben. Ganz Bewusst am Ende der Sendung. Wir wollen nicht die Augen verschließen vor den schlechten Nachrichten. Wir wollen nicht „in Watte gepackt“ informiert werden. Wir glauben an das Gute in der Welt. An das Menschliche, dass diesen Platz in den Nachrichten verdient hat.

Wir bitten die Verantwortlichen, sich mit dieser Idee auseinanderzusetzen.

Die Unterzeichner.

Uzasadnienie

Die Beweggründe erklären sich im Petitionstext.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Würde man zeigen, was viele Menschen tagtäglich Gutes tun, dann würde man zum Einen denen die nichts tun, den Spiegel vorhalten und den vorbildliche Beispiele zeigen, die zum MItmachen anregen. und ... nicht zuletzt würde man mit den guten Nachrichten (Projeke, Visionen, Initiativen,...) den Gleichgültigen das Argument nehmen: Die anderen tun ja auch nichts ...

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz