Wirtschaft

Für einheitliche Vorschriften der Werbekennzeichnung und gegen willkürliche Abmahnung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verbraucherschutz
16 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

16 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Instagram - eine Plattform, auf der wir unsere Hobbies, unser Leben, unsere Leidenschaften teilen. Inzwischen leider unangenehm überschattet durch ungerechtfertigte Abmahnungen wegen vermeintlicher Werbung.

Ich meine hier nicht tatsächliche Kooperationen mit Firmen, die für mich persönlich immer gut erkennbar waren (z.B. durch die Kennzeichnung Werbung, Anzeige oder bezahlte Kooperation mit Unternehmen xy), sondern das ganz normale Leben.

Nehmen wir an, ich trage einen Pullover mit einem kleinen Häkchen drauf und lasse mich von einer befreundeten Fotografin mit meinem Freund beim Italiener nebenan fotografieren.

Ich lade das Bild hoch, freue mich darüber, wie süß wir aussehen, verlinke meinen Freund, den Ort, die Fotografin und hoffe, dass es meinen Freunden auch gefällt.

Und jetzt kommt’s!

Egal, ob ein Shirt selbst gekauft wurde, oder ein Geschenk von der Oma war, es kann von sogenannten Vereinen für Markenschutz als Werbung angesehen werden, und strafrechtlich geahndet werden! Wenn wir unseren Liebling auf dem Pärchenfoto verlinken, müssen wir damit rechnen, dass uns vorgeworfen wird, er/sie hätte uns für diese Werbung für seinen Account bezahlt. Auch die Markierung meiner Freundin, die das Foto gemacht hat, und die des Ortes fällt unter diese absurde „Werbung“. Das ist wirklich unnormal! Und hat bei Weitem nichts mit Verbraucherschutz zu tun!

Natürlich soll TATSÄCHLICHE Werbung markiert werden! Jedoch muss es doch eine Differenzierung zu Privatleben und persönliche Meinung geben!

Die Vereine, welche sich dieser Hexenjagd der Abmahnungen verschrieben haben, versuchen Geld abzuschöpfen, ohne tatsächlichen Grund! Das ist absolut ungerecht und traurig für Deutschland und sein Rechtssystem!

Der Verbraucherschutz sollte hier einschreiten! Es braucht klare Richtlinien, damit keiner in die Pfanne gehauen werden kann dafür, dass er seinen Lieblingspulli trägt. Oder gehen wir demnächst durch die Straßen und verurteilen Leute, die Marken tragen?

Begründung

Warum ich möchte, dass diese Petition unterstützt wird, liest man wahrscheinlich schon aus meinem ersten Text.

Ich glaube, dass wir als Masse an Bloggern, Sportlern, Buchmäuschen, Lifestylefreunden, oder was auch immer Instagram für euch ist, etwas bewegen können. Instagram soll kein Minenfeld sein, an dem sich x-beliebige Vereine einfach so bereichern können zum Nachteil einer ganzen Community!

Helfen wir uns alle gegenseitig!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern