Região: Stadt Gersthofen
Cultura

Umbenennung der Wernher-von-Braun-Straße – keine Ehrung für Handlanger des Nazi-Regimes und Hersteller von Massenvernichtungswaffen

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bürgermeister und Stadtrat
345 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

345 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Die regionale Arbeitsgruppe Augsburg-Schwaben von "Gegen Vergessen-Für Demokratie" möchte erreichen, dass die Wernher von Braun Straße in Gersthofen umbenannt wird.

Razões

Wernher von Braun war ein egozentrischer und gewissenloser Opportunist, den einzig und allein die Produktion von Raketen interessierte. Um seinen Traum zu verwirklichen, den Mensch in den Weltraum zu bringen, ging er einen Pakt mit den Nazis ein, wurde Mitglied der NSDAP, sogar SS-Obersturmbannführer und produzierte Massenvernichtungswaffen für die Nazis und später die US-Amerikaner.

Von Braun war Erbauer der Vernichtungswaffe V2, deren Raketentreibstoff Hydrazinhydrat unter anderem in der Firma Transehe in Gersthofen mit Hilfe von Italienischen Zwangsarbeitern produziert wurde.

Allein bei der Herstellung der Vernichtungswaffe V2 starben im KZ Mittelbau Dora zwischen 15 000 und 20 000 Zwangsarbeiter an den inhumanen Lebens- und Arbeitsbedingungen. Von Braun war ein Mittäter, der sich aus eigenem Antrieb dafür einsetzte, dass KZ Häftlinge bei der Montage der V2 Raketen eingesetzt wurden. Fritz Pröll, der Bruder von Josef Pröll und Schwager von Anna Pröll, die jahrzehntelang in Gersthofen wohnten, fand im KZ Dora den Tod. Recherchen der Zwangsarbeiter-Initiative des Paul-Klee-Gymnasiums ergaben, dass sich in der heutigen Wernher-von-Braun-Straße in der Zeit des II. Weltkriegs ein Zwangsarbeiterlager befand.

Straßen sollten nach ehrbaren Personen benannt sein, nach Personen, die Orientierung geben und humanitäre Werte vermitteln, nach Menschen, die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und Zivilcourage zeigen. All diese Eigenschaften kann man Wernher von Braun beileibe nicht attestieren.

Menschliche Größe kann auch darin liegen, eigene Fehler einzugestehen. Aber selbstkritische Worte waren von Wernher von Braun auch nach 1945 nicht zu hören. Stattdessen leugnete und verharmloste er, wo es nur ging - und viele seiner Anhänger glauben ihm auch heute noch.

All diese Gründe machen eine Umbenennung der Wernher von Braun Straße in Gersthofen zwingend notwendig. Wenn Sie unsere Meinung teilen, unterzeichnen Sie nachstehend mit Ihrem Namen, Beruf/Funktion und Wohnort.

Dr. Bernhard Lehmann, Sprecher der RAG Augsburg-Schwaben von „Gegen Vergessen-Für Demokratie“

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Petition wird nicht weiter verfolgt!

Atomwaffen töten Rotarier, weiße Freimaurer-Logen, die UN, Amnesty International, Menschen mit Behinderung, Frauen, Lesben, Schwule etc. und von daher gehören sie VERBOTEN. Außerdem grüßen diese Waffen selber H****r, weil sie an den Nationalsozialismus und satanistischen Okkultismus sowie Jesuiten glauben !!! Raus mit diesen Mist-Waffen!!!

Bei den zahlreichen Karl Marx Straßen muss ich auch kotzen! Und nun?

Mais sobre o tema Cultura

6.389 Assinaturas
14 dias restante

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora