Reģions: Deutschland

Petition gegen Zensur auf Youtube und ähnlichen Videoportalen

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Gregor Gysi, Die Linke
360 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

360 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2014
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

In dieser Petition geht es um die Zensur, die sich von Monat zu Monat, immer weiter ausbreitet. Überwiegend betrifft die Zensur Videos und Livestreams auf Youtube. Aber auch andere Videoportale sind betroffen. Es geht hier viel weniger um Musikvideos und deren freie Zugänglichkeit für das Volk, wie es in anderen Ländern ist bzw. schon immer war, sondern um Videos und Streams die politische Themen enthalten.

WAS KANNST DU MIT DEINER UNTERSCHRIFT FÜR DIESE PETITION ERREICHEN???

Mit deiner Stimme kriegt diese Petition Ihre eigene Stimme im Bundestag!

Wie soll das gehen?

Ganz einfach! Wie viele von euch bemerkt haben nimmt in letzter Zeit, Fraktionsvorsitzender der Linken, Gregor Gysi im Bundestag kein Blatt vor den Mund. Er sagt was viele von euch denken und sagen. Bestes Beispiel dafür ist seine Rede bei der NSA-Debatte. Kann sein, dass nicht jeder, die Ziele und Bestrebungen der Partei teilt. Es geht hierbei allerdings nicht um Wahlen oder sonst was, sondern schlichtweg um eine geeignete Person bei der man erwarten kann, dass dieses Thema nicht auf taube Ohren stößt. Bei 500.000 Stimmen, ist es wahrscheinlich, dass er sich Gedanken darüber macht und es bei einer seiner nächsten Reden mit einbezieht. Deswegen wird diese Petition nach erreichen des Ziels, an Herrn Gregor Gysi weitergeleitet.

Da Millionen Menschen Ereignisse in der Deutschen Politik mitverfolgen, ob durch TV oder Internet, ist es ziemlich klar, dass die Zensur von Videos und im allgemeinen viel Gesprächsstoff bilden wird, wenn sie im Bundestag erwähnt wird. Wird das ganze aufgeheizt und kriegt mehr Aufmerksamkeit unter Politikern und Medien, kann es gut möglich sein, dass dadurch Proteste, ein Boykott oder Bewegungen entstehen, an denen wir wiederum aktiv teilnehmen können.

An alle von euch die dieser Petition wenig Optimismus oder Interesse entgegenbringen oder starke Zweifel haben, ob sie überhaupt in die Gänge kommt, bitte nehmt euch eine Minute Zeit und tragt euren Teil dazu bei. Allein aus Prinzip und aus Respekt vor unser aller Meinungsfreiheit und Informationsrecht.

Pamatojums

Vorweg hier eine kurze Begründung in Stichpunkten. Diese Petition richtet sich gegen Zensur im Internet, speziell gegen Videoportale wie YouTube, weil:

  • in einer Demokratie, vorbeugende Informationskontrolle durch Zensur, ausdrücklich verboten ist, jedoch trotzdem stattfindet.

  • viele Nutzer von Videoportalen daran gehindert werden, Informationen zu verbreiten oder gewünschte Informationen anzusehen

  • Urheberrechte in einem lächerlichen Ausmaß dazu missbraucht werden, das Recht auf Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 GG) und die Informationsfreiheit zu untergraben

  • Geschädigte keine Gerechtigkeit erfahren, da Verantwortliche rechtlich nicht belangt werden


Wie oft habt ihr schon ein Video angeklickt, weil ihr euch über ein bestimmtes Ereignis oder ein für euch relevantes Thema informieren wolltet und habt festgestellt, dass es nicht mehr zur Verfügung steht, weil es entfernt wurde. Meist wird dies mit folgender oder ähnlichen Begründungen abgetan:

"Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden."

Doch was ist die GEMA eigentlich? Hier ein Link: https://www.gemarecht.de/wer-ist-die-gema

Aktuelle Themen wie Syrien, NSA, Griechenland oder Ukraine sind gute Beispiele dafür, wie sich Google (unterstützt bzw. gefördert vom Deutschen Staat) das Recht oder die Erlaubnis nimmt, die Bürger in Deutschland daran zu hindern sich zu informieren.

Meistens wird ein Video/Stream gesperrt weil im Hintergrund ein ziemlich schlecht zu hörender Song gespielt wird. Manchmal erkennt man nicht mal was für ein Song es überhaupt ist. Selbst wenn es nur ein kleiner Ausschnitt ist, kommt es zu einer Zensur seitens YouTube. So findet man aus irgendeinem Grund keine Videos aus Sochi (Sotschi), in denen keine negative Propaganda enthalten ist. So wird zum Beispiel versucht ein falsches Bild zu übermitteln und so die Meinung der Massen zu manipulieren. Aber was nun gesperrt wird ist hier irrelevant. Wichtig ist nur, dass gesperrt und zensiert wird. Wer sucht denn schon nach ,,Wie pflege ich meine Katze´´ um die im Hintergrund laufende Musik von Lady Gaga zu hören? Das ist schlichtweg unproduktiv und albern. Wenn nun festgestellt wird, dass dieses Video keine Musik enthält, jedoch gegen die für uns unbekannten Interessen von Google verstößt, wird es entfernt und dies mit dem folgenden Satz begründet: "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar"

Schlusswort:

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, allerdings sind sich die Meisten einig! Das ist Zensur der frechsten Art. Was kommt als Nächstes? Das Sperren eines Handy-Fall-Tests, weil ein IPhone oder Galaxy dabei nicht gut wegkam? Vielleicht betrifft es in Zukunft auch noch so simple Videos über bestimmte Produkte, Spiele, Personen oder Webseiten. Deswegen an Alle:

NUR WEIL ES DICH NOCH NICHT BETRIFFT, heißt es nicht, DASS ES SO BLEIBEN WIRD!

Sonstige Bemerkungen: Alle Rechtschreibfehler und falsch gesetzten Kommata sind beabsichtigt und lediglich zu eurer Unterhaltung.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt