Succes
Cultuur

Petition zum Erhalt des Schmäh-Reliefs an der Wittenberger Stadtkirche

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Landtag von Sachsen-Anhalt Petitionsausschuss
193 Ondersteunend 117 in Saksen-Anhalt

De petitie werd geaccepteerd

193 Ondersteunend 117 in Saksen-Anhalt

De petitie werd geaccepteerd

  1. Begonnen 2017
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

Lees nieuws

Das Sandsteinrelief aus dem Jahr 1305 befindet sich an der Südostecke der Kirche und zeigt einerseits einen Rabbiner, der einem Schwein unter den Schwanz schaut, andererseits Juden, die an den Zitzen der Sau trinken. Nun fordert ein "Bündnis zur Abnahme der !@#$! im Reformationsjahr 2017" und der britische Theologe Richard Harvey die Entfernung dieses Reliefs durch die Stadt. Um den Druck zu erhöhen, sollen mehrere Mahnwachen abgehalten werden.

Diese Petition dient dem Erhalt des Schmäh-Reliefs als Teil unserer Geschichte und Teil unserer Stadt!

Reden

Das Relief stellt einen Teil der deutschen Geschichte dar. Sollte es entfernt werden, drängt sich die Frage auf, welche historischen Kunstwerke folgen, weil sie zu einem Teil der Geschichte gehören, der heute lieber verdrängt wird? Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und ihrer Darstellung sind ein unabdingbares Element, um ein reflektiertes und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins zu fördern und zu entwickeln. Hierfür benötigen wir geschichtliche Bezüge, welche unsere Einstellungen und unser Handeln prägen und beeinflussen.

Hinweis: Mit dieser Petition möchten wir niemanden auf irgendeine Art und Weise diskriminieren oder beleidigen. Der Name des Schmäh-Reliefs "Judensau" ist ein historisches Wort aus dem Mittelalter und wurde ebenso in der Diskussion ausgehend vom Stadtrat verwendet. Wir sowie die Unterstützenden der Petition befürworten den Erhalt von diesem historischen Relief, um sich über unsere Geschichte bewusst zu sein und darüber reflektieren zu können.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Das Relief stammt aus dem Jahr 1305 (andere Quellen: um 1440) und ist für mich als Zeitzeugnis unbedingt an der ihm zugedachten Stelle ohne wenn und aber zu erhalten! Auch Landesbischöfin Ilse Junkermann ist für einen Verbleib des Reliefs. Junkermann sagte, die Kirche stehe zu ihrer Geschichte, auch wenn sie schmerzhaft sei. Ein Verbleib des Spottbilds sende das Signal in die Welt, dass nichts beschönigt werde. Die Kirche glaube an die Kraft der Vergebung.

Zitat aus der Petition: "Begründung: Das Relief stellt einen Teil der deutschen Geschichte dar." Mit dieser Begründung hätte man auch alle Hakenkreuzreliefs an Gebäuden etc.. bestehen lassen müssen.

Meer over het onderwerp Cultuur

9.962 handtekeningen
66 dagen overblijvend
6.402 handtekeningen
5 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen