Région: Allemagne

Pflegeversicherung zukünftig als Vollversicherung

Pétitionnaire
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Soutien 42 en Allemagne

Collecte terminée

42 Soutien 42 en Allemagne

Collecte terminée

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

redirection

Zur Absicherung des gesamten Pflegerisikos fordere ich eine Weiterentwicklung der Pflegeversicherung, weg von einer Teilabsicherung hin zu einer solidarischen Pflege-Vollversicherung.

Raison

Trotz MEHREINNAHMEN der Pflegekassen von 10 Milliarden Euro gegenüber 2017 hat die Pflegekasse im gleichen Zeitraum ihre Zahlungen an Pflegeheime gesenkt!Das geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor.Dem gegenüber stehen die explodierenden Eigenanteile der Pflegebedürftigen,Pflegebedürftigkeit ist zum realen Armutsrisiko geworden.Immer mehr Menschen werden diese Eigenanteile bei oft deutlich geringeren Renten nicht bezahlen können. Meine alten Eltern müssen jeweils 2000 bzw. 1800 Euro Eigenanteil erbringen!!Das sind fast 4000 Euro im Monat!Und das hier im Osten bei nicht einmal 1000 Euro Rente!!Es heißt: die Menschenwürde sei unantastbar, aber die Zustände in der Pflege sind auf so vielen Ebenen menschenunwürdig- für Pfleger und Bewohner!

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant