Kraj : Německo
Provoz

Pflichteinführung automatischer Notbremssysteme für LKW

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
111 111 v Německo

Čas zpracování vypršel

111 111 v Německo

Čas zpracování vypršel

  1. Zahájena 2018
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 16.12.2019
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Diese Petition wurde gestartet, um für die verpflichtende Einführung eines automatischen Notbremsassistenten für Lastkraftwagen zu kämpfen. Die Einführung eines automatischen Notbremsassistenten soll sowohl für Neuzuassungen als auch Bestandsfahrzeuge unabhängig des Alters gelten.

Odůvodnění

Fast täglich kommt es in Deutschland zu tödlichen Verkehrsunfällen verursacht durch LKW, bei denen durch den Fahrer ein Stauende übersehen wird. Sowohl die Speditionen als auch die Fahrer stehen unter einem großen Druck.

Die Nachrüstung eines automatischen Notbremsassistenten kostet wenige tausend Euro, was bei den allgemeinen Unterhaltskosten für einen LKW einen im Verhältnis zum Nutzen zu vernachlässigenden Betrag darstellt.

Durch diese Nachrüstung könnten alleine in Deutschland pro Jahr mehrere hundert Menschenleben gerettet werden.

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde der Bundesregierung als Material überwiesen. Details siehe Anhang.

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 1-18-12-9203 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Leider fahren zuviele nicht-deutsche LKWs auf unseren Straßen. Da muss man froh sein, wenn da überhaupt die Bremsen einigermaßen funktionieren. Wichtiger wäre wohl mehr Parkplätze für Trucker, mehr Überwachung der ausländischen Schrottlaster und ein besseres Staumeldesystem in Echtzeit via Handyortung an das Verkehrsleitsystem. Das macht mehr Sinn. P.S. Dieser NBA ist mittlerweile schon bei neuen LKWs dabei, kann aber vom Fahrer deaktiviert werden. Daher sollte die Forderung sein: Reaktivierung nach 60 sec/oder 1 km Fahrstrecke. Das ist zielführender.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní