Umwelt

Pilot Kompost-Toiletten auf Spielplätzen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
95 Unterstützende 65 in Marzahn-Hellersdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

95 Unterstützende 65 in Marzahn-Hellersdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wenn ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz bin, muss ich immer irgendwann den Weg nach Hause antreten, weil ich auf Toilette muss. Mein Sohn trägt NOCH eine Windel, steht aber kurz davor keine mehr zu benötigen. Für ihn stell ich mir erst Recht die Frage: Was tun, wenn er plötzlich auf die Toilette muss? Die Variante mit hinter den Busch gehen, gefällt mir nicht... Gastronomien sind hier in Mahlsdorf und Kaulsdorf auch nicht um die Ecke von Spielplätzen angesiedelt... Und andere öffentliche Toiletten fehlen weit und breit in Gänze.

Aus diesem Grund fordere ich die Aufstellung von Komposttoiletten auf den Spielplätzen.

Letztendlich käme das ja auch allen zu Gute, die mal einen Spaziergang tätigen und dann auf die Toilette müssen. Gerade ältere Personen haben hier oftmals Probleme, die so behoben werden könnten.

Begründung

Deshalb habe ich mich informiert : es gibt Komposttoiletten, die total geruchsneutral funktionieren. Da sie kein Wasser benötigen (und statt des Händewaschens ginge ja auch ein Desispender), ist kein aufwendiges und teures Anbinden der Berliner Wasserbetriebe notwendig. Und der Unrat würde dann von einer Firma regelmäßig abgeholt und zu echtem Kompost für unsere Landwirte weiter verarbeitet werden können.

Weitere Informationen zu diesen Toiletten finden Sie unter: https://www.ecotoiletten.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Pilot Kompost-Toiletten auf Spielplätzen in Marzahn-Hellersdorf",

    dank eurer großartigen Unterstützung hat unser Vorhaben den Weg in die Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf geschafft.
    www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=9501

    Wir freuen uns auch, dass unsere Lokalpresse "Die Hellersdorfer" in ihrer Juni 2021-Ausgabe (Seite 8, "Fünf Fragen an") von unserer Initiative berichtet.

    Der Startschuss für die Errichtung von öffentlichen und nachhaltigen Toiletten im Kiez, insbesondere in der Nähe von bzw. auf Spielplätzen, ist damit gegeben.

    Denn eins ist klar: Auf die Toilette zu gehen,... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.199 Unterschriften
64 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern