Регион: Хале
Изображение на петицията Planetarium in Halle / Saale - Name „Sigmund Jähn“ nicht umändern!
Култура

Planetarium in Halle / Saale - Name „Sigmund Jähn“ nicht umändern!

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Oberbürgermeister Bernd Wiegand
441 Поддържащ

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

441 Поддържащ

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Wir fordern, dass das Planetarium den Namen „Sigmund Jähn“ behalten soll.

Und dass das Volk dies entscheiden soll und nicht eine knappe Mehrheit im Stadtrat. Demzufolge sollte nach Erreichen der nötigen Unterschriftzahl für diese Petition eine freiwillige Volksbefragung im Netz durchgeführt werden, und welcher von den vorgeschlagenen Namen die meisten Stimmen bekommt, so sollte das Planetarium heißen. Das wäre Demokratie, das andere ist Stadtratokratie.

Причина

Dem Wirken und dem Menschen Sigmund Jähn die gebotene Ehre erweisen

Selten gibt es Menschen, die Großes leisteten und dabei völlig vorbildhaft und ohne Dreck am Stecken lebten.

Sigmund Jähn war einer der ganz wenigen, die durch ihre herzliche, zuverlässige, liebenswürdige Art, selbst in Krankheit ein paar Wochen vor seinem Dahinscheiden sich noch stundenlang für kleine und große Anhänger Zeit nehmend.

Dass derzeit von Seiten der hallensischen CDU, Grünen und FDP über ebenjenen Mann an den Haaren herbeigezogener Dreck verkippt wird, da er sich aus der Politik herausgehalten habe, ist einfach nur eins: abwegig.

Es macht den Anschein, komplett alles was im Osten Deutschlands zwischen 1949 in 1991 stattfand, soll als schlecht verteufelt werden. Dies hat sehr ungesunde und nicht zuletzt unwahre Züge.

Wir können die Debatte nur in ganz geringen Aspekten nachvollziehen, die aber nicht ausschlaggebend sein sollten.

Das Planetarium sollte den Namen „Sigmund Jähn“ erhalten.

Hintergrundinformationen: Wegen SED-Vergangenheit. CDU will Sigmund Jähns Namen tilgen

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Guten Tag,

    erst einmal möchte ich Ihnen danken für Ihre Unterstützung.

    Auf dass nicht auch noch der Name Sigmund Jähns, dieses charakterstarken Vorbilds in den Schmutz gezogen wird.

    Wie ich las wird bereits in einer Woche über den Namen entschieden.

    15% haben wir erst, also nochmal allen Freunden und Bekannten Bescheid sagen, am besten mit dem etwas vereinfachten Link

    www.openpetition.de/sigmund

    Wir können das schaffen.

    Herzlichst

    Ihr Daniel Peter

Ich finde die „Diskussion“ einfach nur peinlich.

Ich habe zwar unterschrieben, aber eigentlich hat ein Planetarium, welches solche hirnrissigen Diskussionen führt und seine eigene Vergangenheit leugnet den Namen Sigmund Jähn nicht verdient.

Още по темата Култура

9 650 Подписи
94 дни оставащи
6 377 Подписи
33 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега