Region: Potsdam

2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Monaten/Jahren haben wir es klar zu spüren bekommen, dass die Zahl der muslimischen Besucher *innen in der Al-Farouk Moschee stark angestiegen ist. Die geringe Fläche in den zwei Gebäuden deckt nicht den benötigten Raum für die in Potsdam lebenden Muslim *innen ab.

Das macht sich besonders bei den Freitagsgebeten und im Monat Ramadan bemerkbar, da der Andrang zu diesen Zeiten besonders stark ist und die Moschee nicht genug Raum für alle Muslim *innen bietet. Ein weiterer Punkt ist, dass es uns durch den Platzmangel nicht gelingt, alle Unterrichtsstunden sowie Veranstaltungen in der Moschee stattfinden zu lassen und wir deswegen auf alternative Gebäude ausweichen müssen, was auf lange Sicht keine Lösung ist.

Deshalb brauchen wir ein Grundstück oder ein altes Gebäude, das uns ermöglicht, eine Moschee erbauen zu lassen oder neu zu errichten, welches ausreichend Platz für alle Muslim *innen aus Potsdam bietet, sowie den Raum für alle Unterrichtsstunden und Veranstaltungen abdeckt.

Unsere Beweggründe für diese Petition sind, dass die oben genannten Probleme Auswirkungen darauf haben, wie wir als Muslim *innen unsere Religion in unseren Alltag ausleben können. Der Zuwachs an Muslim *innen mit besonderem Augenmerk auf die muslimischen Frauen, die sich in der Moschee engagieren wollen, ist stark angestiegen aber durch den Platzmangel gibt es kaum Möglichkeiten, wie sie ihre Fähigkeiten effektiv zur Verbesserung in der Community und daraus resultierenden deutschen Gesellschaft einsetzen können.

Deshalb brauchen wir Unterstützung um eine Moschee errichten zulassen,sei es ein Grundstück zur Verfügung gestellt zu bekommen oder ein altes Gebäude, welche zu interreligiösen Treffen, Begegnungen, gemeinsamem Lernen sowie zu Veranstaltungen und Gebeten einladen soll.

Thank you for your support, Nura Elsayed, Hikma Abraou from Potsdam

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Grundsätzlich sollte jeder seine Religion ausüben können, aber warum sollte von der Allgemeinheit dafür ein Grundstück oder Gebäude zur Verfügung gestellt werden? Wenn die Religionsgemeinschaft das nicht selbst schafft, muss sie sich mit einem kleinen Raum begnügen. Sonst werden Menschen, die keiner Religion angehören, durch ihre Steuern eine Weltanschauung zu finanzieren, mit sie nichts zu tun haben wollen!

Why people sign

• Naim Ali Hamburg

on 19 Apr 2020

Weil meine Muslime geschwester da beten kan

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Apr 2020

ja und das sofort.

• on 10 Apr 2020

Wenn die deutsche Regierung sich als offen und Menschenwürdig der Welt kommuniziert, dann sollte sie sich auch daran halten. Diese Maßnahme hier gehört zum Nachholbedarf.

• on 09 Apr 2020

weil meine Familie einen richtigen Platz für die Ausübung des muslimischen Glaubens verdient!

• on 08 Apr 2020

Weil ich die Diversität der Kulturen in einem Land für wichtig empfinde und dafür einstehe, dass jede Religion/Ethnie/Kultur sich wohlfühlen sollte in meinem Land.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/platz-fuer-eine-neue-moschee/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET