Область : Потсдам
Зображення петиції Platz für eine neue Moschee
Будівництво

Platz für eine neue Moschee

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Stadtverwaltung
173 Підтримуючий 99 в Потсдам

Петиція було відкликано позивачем

173 Підтримуючий 99 в Потсдам

Петиція було відкликано позивачем

  1. Розпочато 2020
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Monaten/Jahren haben wir es klar zu spüren bekommen, dass die Zahl der muslimischen Besucher *innen in der Al-Farouk Moschee stark angestiegen ist. Die geringe Fläche in den zwei Gebäuden deckt nicht den benötigten Raum für die in Potsdam lebenden Muslim *innen ab.

Das macht sich besonders bei den Freitagsgebeten und im Monat Ramadan bemerkbar, da der Andrang zu diesen Zeiten besonders stark ist und die Moschee nicht genug Raum für alle Muslim *innen bietet. Ein weiterer Punkt ist, dass es uns durch den Platzmangel nicht gelingt, alle Unterrichtsstunden sowie Veranstaltungen in der Moschee stattfinden zu lassen und wir deswegen auf alternative Gebäude ausweichen müssen, was auf lange Sicht keine Lösung ist.

Deshalb brauchen wir ein Grundstück oder ein altes Gebäude, das uns ermöglicht, eine Moschee erbauen zu lassen oder neu zu errichten, welches ausreichend Platz für alle Muslim *innen aus Potsdam bietet, sowie den Raum für alle Unterrichtsstunden und Veranstaltungen abdeckt.

мотиви

Unsere Beweggründe für diese Petition sind, dass die oben genannten Probleme Auswirkungen darauf haben, wie wir als Muslim *innen unsere Religion in unseren Alltag ausleben können. Der Zuwachs an Muslim *innen mit besonderem Augenmerk auf die muslimischen Frauen, die sich in der Moschee engagieren wollen, ist stark angestiegen aber durch den Platzmangel gibt es kaum Möglichkeiten, wie sie ihre Fähigkeiten effektiv zur Verbesserung in der Community und daraus resultierenden deutschen Gesellschaft einsetzen können.

Deshalb brauchen wir Unterstützung um eine Moschee errichten zulassen,sei es ein Grundstück zur Verfügung gestellt zu bekommen oder ein altes Gebäude, welche zu interreligiösen Treffen, Begegnungen, gemeinsamem Lernen sowie zu Veranstaltungen und Gebeten einladen soll.

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Grundsätzlich sollte jeder seine Religion ausüben können, aber warum sollte von der Allgemeinheit dafür ein Grundstück oder Gebäude zur Verfügung gestellt werden? Wenn die Religionsgemeinschaft das nicht selbst schafft, muss sie sich mit einem kleinen Raum begnügen. Sonst werden Menschen, die keiner Religion angehören, durch ihre Steuern eine Weltanschauung zu finanzieren, mit sie nichts zu tun haben wollen!

Більше до теми Будівництво

4 968 підписи
252 днів решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз