Medien

Pokemon Sonne und Mond soll mit dem Steuerkreuz spielbar sein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Nintendo, Gamesfreak und alle Bürger Deutschlands
283 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

283 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pokemon Sonne und Mond sind die neuen Pokemon Editionen für den Nintendo 3DS die die siebte Pokemon Generation einleiten. In dem Spiel reist man durch eine Region, fängt Pokemon und kämpft mit ihnen. Seinen Charakter steuerte man bisher immer mit dem Steuerkreuz, jedoch nicht mehr bei den neuen beiden Editionen. In diesen Spielen ist man dazu gezwungen das Schiebepad zu benutzen. Durch diese Änderung ist es mir leider nicht mehr möglich eines der beiden Edition zu spielen.

Mein Wunsch ist es, dass Nintendo sich mit diesem Problem befasst und eine geeignete Lösung für mich findet. Sei es eine Spezialanfertigung eines Nintendo 3DS Systems oder eine umprogrammierte Version des Spiels.

Begründung

Mein Name ist Dennis Schmidtgal, bin 22 Jahre Alt und leide an einer spinalen Muskelatrophie. Dadurch sitze ich in einem Rollstuhl und bin in der Bewegung ziemlich eingeschränkt. Mir ist es nicht möglich jedes Spiel zu spielen, dass ich gerne spielen würde. Pokemon ist ein Spiel worauf ich immer sehnsüchtig gewartet und mich sehr gefreut habe es spielen zu können.

Als die neuen beiden Editionen am Anfang des Jahres angekündigt wurden war die Freude groß und ich konnte es auch diesmal kaum erwarten. Auf den Trailern, die nach der Ankündigung erschienen sind, sah man schon, dass an der Bewegung irgendetwas anders war, und mir kamen erste Zweifel auf. Am 18. Oktober 2016 erschien dann eine kostenfreie Spezialdemo in der man das Spiel testen konnte. Voller Vorfreude machte ich mich dran die Demo zu probieren. Durch ein paar Hilfsmittel ist es mir grad so möglich das Steuerkreuz und die Tasten A, B, X und Y zu benutzen. Jedoch merkte ich schon bei der ersten Spielminute, dass sich der Charakter beim drücken des Steuerkreuzes nicht bewegt. Nur bei Benutzung des Schiebepads bewegte sich der Charakter. Das Schiebepad zu benutzen ist mir durch meine Einschränkungen leider nicht möglich, dafür habe ich nicht genug Kraft. An dem Tag wurde mir bewusst, dass ich das Spiel, welches ich mein halbes Leben lang spielen konnte, nicht mehr spielen kann.

Für viele mag dieses Problem nicht wirklich redenswert sein, doch für mich ist es das allemal! Ich verbinde damit viel mehr als einfach nur ein Videospiel. Wie schon erwähnt bin ich, durch meine Behinderung in vielen Dingen eingeschränkt und mir ist es nicht möglich alles zu machen. In meinem Leben musste ich schon auf viele Sachen verzichten. Fußball spielen oder mit Freunden was unternehmen war bei mir nicht drin. Meine Eltern versuchten zwar immer mich trotzdem irgendwie glücklich zu machen, jedoch konnten sie mir kein normales Leben geben. Pokemon war für mich immer etwas, wo ich einfach nur Spaß haben konnte und alles andere um mich vergessen konnte. Wenn es für mich jetzt bedeutet auch auf diese Momente verzichten zu müssen, dann würde für mich wahrscheinlich eine Welt zusammenbrechen.

Deswegen bitte ich euch alle darum mir zu helfen, diese Petition zu unterschreiben und Nintendo darauf aufmerksam zu machen! Ich freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

HILFEEEE, ich kann Pokemon Sonne und Mond nicht spielen, weil ich nicht in der Lage bin besoffen meinen 3DS zu bedienen, die bilder sind zu schnell, ich kann den Text nicht mehr lesen, alles zu schnell. Das muss langsamer werden und Sprachausgabe, bitte in sächsisch nur.

Der Junge muss lernen das es nicht so läuft wie eine attention !@#$! haben will

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern