Piirkond : Neuss
Tervis

Politik beschließt Ende der Palliativstation am Johanna-Etienne-Krankenhaus

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Bezirksregierung Düsseldorf
2 757 Toetav

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

2 757 Toetav

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2012
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Die Angst vor einem schmerzhaften Sterben ist für die meisten Menschen schlimmer als die Angst vor dem Tod. Palliativmedizin kann nicht heilen, aber helfen. Denn wenn der Tod kurz bevor steht, geht es häufig nicht mehr um mögliche Therapien, sondern vor allem darum, Schmerzen zu lindern. In Neuss soll nun die beispielhafte Erfolgsgeschichte der Palliativstation des Johanna-Etienne-Krankenhauses nach fünf Jahren politischen Entscheidungen zum Opfer fallen!

Es ist beschämend, dass unsere Palliativplätze aus „formalen Gründen“ abgebaut werden müssen und die Politik dabei in Kauf nimmt, an einem anderen Ort ganz neu investieren zu müssen. Palliativstationen werden nun an Krankenhäusern vorgesehen, die bislang keinerlei Strukturen hierfür aufweisen.

Selgitus

Die Bezirksregierung Düsseldorf teilte mit, dass die bestehende Palliativstation des Johanna-Etienne-Krankenhauses als Standort im Krankenhausplan des Landes NRW in Zukunft nicht vorgesehen ist. Die Krankenkassen haben daher angekündigt, dass wir unseren Anspruch auf die Refinanzierung der palliativmedizinischen Behandlung bei den Krankenkassen verlieren.

Über 2.000 Patienten wurden seit der Gründung vor 5 Jahren von inzwischen rund 12 - eigens für die Fachstation ausgebildeten - Fachkräften kompetent und empathisch versorgt. Das „Palliativ-Team“ besteht aus Ärzten, Pflegepersonal, Seelsorgern, Sozialarbeitern, einem Psychologen und einem Mitarbeiter der Krankengymnastik. Aufgrund ihrer vielfältigen Qualifikationen wurde das Johanna-Etienne-Krankenhaus im Januar 2009 von der Ärztekammer Nordrhein obendrein als Weiterbildungsstätte für die Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin zugelassen.

Mit Recht dürfen wir behaupten, dass dieses palliativmedizinische Angebot im Rhein-Kreis-Neuss einmalig ist und von keiner anderen Einrichtung im Kreis so vorgehalten wird. Indem unsere Palliativstation Patienten mit unklarer Lebenserwartung aufnimmt, die in Hospizen kaum akzeptiert werden, bürdet sie sich Kosten auf, die nur zu Teilen über die Krankenkassen refinanziert werden.

Die fünf Jahre alte Palliativstation im Johanna-Etienne Krankenhaus, in die - fachlich, menschlich und wirtschaftlich - viel investiert wurde, die einen exzellenten Ruf genießt und etlichen Menschen vor ihrem Ende ein kleines Stück schmerzfreies Leben zurückgibt, soll nun durch Entscheidungen von Politikern keine weitere finanzielle Unterstützung seitens der Krankenkassen erhalten.

Die Palliativstation des Johanna-Etienne-Krankenhauses ist nicht ein Ort des Aufhörens, sondern einer des Weitermachens! Bitte helfen Sie uns. Handeln Sie. Unterschreiben Sie jetzt!

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Palliativmedizin-am-Johanna-Etienne-Krankenhaus/275760672518339 Twitter: twitter.com/#!/PalliativNeuss

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

arutelu

Krankenkassen haben Überschuss! Regierung reißt sich das Geld allerdings für andere Dinge unter den Nagel.

Wie ich hörte, hat die Klinikleitung es schlichtweg versäumt die Mittel zu beantragen. Stimmt das?

Selle teema kohta lähemalt Tervis

47 501 allkirjad
10 päeva ülejäänud
40 903 allkirjad
18 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd