Piirkond : Saksamaa
Majandus

Politik von den zukünftigen Generationen her denken und machen!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
alle Bürger + Politiker
29 Toetav 29 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

29 Toetav 29 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Wir brauchen eine Politik, die nicht nur die Interessen einzelner Gruppen (im wesentlichen die der bereits sehr wohlhabenden Menschen), sondern die der ganzen Gesellschaft, ja die aller Menschen, auch die der kommenden Generationen im Blick hat und danach handelt. Politisches Handeln muss sich an der Gesamtbillanz, am Gemeinwohl ausrichten.

Selgitus

Anstatt so zu tun, als gäbe es beliebig viele "Erden" und weiterhin die realen Grenzen unseres Planeten zu missachten, muss die Politik sofort aus der Perspektive der kommenden Generationen gedacht und gemacht werden. Konkretes Beispiel: laut übereinstimmenden Berechnungen der Klimaforscher darf nur noch eine bestimmte Höchstmenge an Treibhausgasen in die Atmosphäre gelangen, sonst werden durch die damit verbundene Folgen klimatische Kippunkte erreicht, die Kettenreaktionen auslösen, die sich gegenseitig verstärken und das Klima vollends außer Kontrolle bringen. Eine Politik aus der Perspektive der zukünftigen Generation (die ja auch noch auf der Erde leben können möchte), setzt z.B. die maximale Emissionsmenge als unverrückbaren Eckpfeiler fest und regelt dann, wie das Rest-Kontingent eingesetzt wird, um die Erderwärmung noch unterhalb der kritischen Temperatur zu halten und die Transformation bestmöglich und so fair wie möglich für alle hinzubekommen.

Nur wenn die Perspektive der zukünftigen Generationen eingenommen und berücksichtigt wird, werden die heutigen Probleme rechtzeitig angegangen und die Verantwortlichen können nicht weiter so tun, als hätten wir mehrere Erden zu Verfügung und könnten weitermachen wie bisher. Mit Vollgas an die Wand ....

Mein persönlicher Beitrag zur Bewusstseinsbildung ist ein großes Oratorium mit dem Titel "Our World is on Fire", (https://our-world-is-on-fire.org) das Musik und Klimaschutz zusammenbringt und einen direkten empathischen, emotionalen Zugang zu diesem komplexen Themenfeld ermöglicht, in einer Zeit in der wir mit Informationen schier erschlagen werden und viele von uns sich deshalb emotional abschotten ....

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

Ich stehe etwas unter dem Eindruck des Oratoriums vom Initiator dieser wertvollen Petition. Nüchtern gesehen würde ich sagen, wir sind alle kleine Teufel (Engel mit einem B davor), die dieses höllische Feuer anheizen, eine Art kollektiver Selbstverstümmelung. Auf jeden Fall sollte sich eine verantwortungsvolle Politik der Vielzahl der heutigen Krisen bewusst werden. Und wir, jede/r Einzelne, können da konkret Änderung bewirken, indem wir unser eigenes Verhalten konkret verändern und den Sachverhalt der Übernutzung deutlich artikulieren.

vastu-argumenti veel pole.

Selle teema kohta lähemalt Majandus

408 allkirjad
7 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd