Регион: Тюрингия

Politische Bildung (Sozialkunde) ab Klasse 5 an Thüringer Schulen

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
9 Поддържащ 9 в / след Тюрингия

Петицията е затворена

9 Поддържащ 9 в / след Тюрингия

Петицията е затворена

  1. Започна 2017
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Завършено

Това е онлайн петиция des Thüringer Landtages .

Welches Ziel hat die Petition?

Politische Bildung wird immer wichtiger in Zeiten des Populismuszuwachses in der Gesellschaft und Politik. Demokratie ist ein hohes Gut unserer westlichen Welt, die erlebt hat, welche menschenverachtenden Auswüchse blinder Gehorsam und Manipulation annehmen können. Mit

Demokratie verbinden wir auch die Freiheit des Individuums, sein Leben selbstständig gestalten zu können. Doch ein übergroßes Maß an Freiheit kann auch zu Orientierungs- und Richtungslosigkeit führen. Populistische Kräfte nutzen diese Lücke aus, um ihre demokratiefeindlichen, oftmals rassistischen Ideen Kindern und Jugendlichen zu vermittelen. Diese bieten vermeintlich Halt, Orientierung, malen die Welt jedoch in schwarz und weiß.

In Fragen der Erziehung wollen wir normalerweise immer das Beste für unsere Kinder, versuchen, sie mit allen nur erdenklichen Hilfsmitteln für das Leben auszustatten und doch fehlt etwas: die Fähigkeit, politische Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen nachzuvollziehen, einordnen und sich eine sachliche Meinung bilden zu können. Die Fähigkeit, im demokratisch-argumentativen Dialog über sachliche, aber auch normative Themen "streiten" zu können. Die Fähigkeit, andere gegenläufige Meinungen aushalten zu können, auch wenn sie der eigenen widersprechen. Jedoch gleichzeitig auch für seine Überzeugungen einzutreten.

Alle diese Aspekte und mehr lehrt der Sozialkundeunterricht. Sein Ziel ist es, "mündige Bürger" zu erziehen, die sich und die Welt reflektieren und für Demokratie, Pluralität, Freiheit und Toleranz einstehen sowie in der Lage sind, sich eine eigene, auf sachlichen Argumenten beruhende Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten.

Der Unterricht in Sozialkunde ab Klasse 9 in Thüringer Schulen fängt damit viel zu spät an. Haupt- und Realschüler kommen dabei auf ein maximal zwei Jahre Unterricht in politischer Bildung. Das ist viel zu wenig. Gerade diese Schülergruppen (und spätere Erwachsenen)sind es aber oft, bei denen populistische Ansichten verfangen.

Bereits jüngere Schüler ab Klasse 5 sind fähig, Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu erstellen. Wieso sollten wir dieses Potential der Kreativität und Konfliktlösekompezenz verschwenden, dass viele Kinder natürlicherweise mitbringen? Gerade durch handlungsorientierte Methoden wie Planspiele lernen sie Selbstwirksamkeit und demokratisches Handeln, dass an Konsens orientiert ist.

Deshalb fordere ich, das Schulfach Sozialkunde (politische Bildung) bereits ab Klasse 5 in den Unterrichtskanon aller Schularten aufzunehmen sowie speziell dafür ausgebildete Lehrkräfte einzustellen.

Demokratie sollte so früh wie möglich gelernt und geübt werden, damit unsere Kinder und zukünftigen Gestalter diese auch leben können.

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Die Petition ist am 23. Oktober 2017 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht worden. In der sechswöchigen Mitzeichnungsphase bis zum 4. Dezember 2017 wurde die Petition von 9 Mitzeichnern unterstützt. Da das in § 16 Abs. 1 Satz 2 Thüringer Petitionsgesetz für eine öffentliche Anhörung notwendige Quorum von mindestens 1.500 Mitzeichnern nicht erreicht wurde, fand keine öffentliche Anhörung statt.

    Unabhängig davon forderte der Petitionsausschuss die Thüringer Landesregierung auf, zu der Petition Stellung zu nehmen. Die entsprechenden Ausführungen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport hat der Ausschuss im Rahmen seiner Beschlussfassung berücksichtigt.

    Im Ergebnis seiner Beratung weist der Petitionsausschuss auf... по-нататък

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега