Piirkond : Baieri
Edu
Pere

Pool-Testungen für Kitas

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
139 Toetav 135 sees Baieri

Petitsioon on edule kaasa aidanud

139 Toetav 135 sees Baieri

Petitsioon on edule kaasa aidanud

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Edu

Petitsioon õnnestus!

Wir brauchen für den Herbst eine Lösung, damit unsere Kinder in die Kitas und Schulen gehen können. Ohne erneute Schul- und Kitaschließungen, aber auch ohne dass jedes Kind, das nur leichte Erkältungssymptome hat, zu Hause bleiben muss. Wir brauchen regelmäßige Sars-CoV2-Pool-Testungen für Schulen und Kitas, um schnell und einfach Infektionen mit dem neuen Coronavirus zu erkennen.

Selgitus

Kitas befinden sich derzeit immer noch im eingeschränkten Regelbetrieb. Nachdem die Kinder über Monate zu Hause waren, holen sie jetzt alle Erkältungen nach, die im Frühjahr ausgeblieben sind. Die Kitas sind verpflichtet, jedes Kind mit einer Schnupfennase abzuweisen. Selbst ein negativer Corona-PCR-Test oder eine "Gesundschreibung" vom Kinderarzt reicht den Kitas nicht aus. Die prekäre Betreuungssituation der Familien hat sich hierdurch nicht wesentlich gebessert gegenüber dem Lockdown.

Erneut stehen Eltern vor der Herausforderung, die Kinder im Home Office zu betreuen, sobald sie einen Schnupfen haben.

Natürlich gehören kranke Kinder nicht in die Kitas und Schulen. Gerade kleine Kinder zeigen jedoch bei insgesamt guter Gesundheit schnell Erkältungssymptome wie Schnupfen und Husten. Wenn jedes Kind mit Schnupfen zu Hause bleiben muss, ist dies für die Eltern im Rahmen der gesetzlichen Kindkrank-Tage nicht mehr zu leisten. Auch ÄrztInnen, PflegerInnen, PolizistInnen und andere systemrelevante Berufsgruppen haben Kitakinder, auf deren Betreuung sie angewiesen sind. Die einzige Lösung sind regelmäßige Pool-Testungen. Wenn in einer Kita das Ergebnis der Pool-Testung negativ ist, braucht nicht weiter getestet zu werden und auch Kinder mit Schnupfen können die Kita besuchen. Nur im Falle einer positiven Testung müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. Auch die ErzieherInnen und LehrerInnen werden so geschützt.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Inzwischen hat die Realität meine Petition überholt. Erstens dürfen Kinder nun auch mit Schnupfen in die Kita und zweitens gibt es bald Schnelltests für ErzieherInnen und LehrerInnen
    Danke für die Unterstützung!

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

Wir brauchen gar keine Tests. Im Herbst erwartet uns wie schon immer der Beginn einer Grippewelle und diesmal werden die Grippe und Erkältungskrankheiten in den Hintergrund rücken. Schließlich haben wir Corona und gefälligst jedes Kind hat mit Schnupfen dann zu Hause zu sein. Genauso das ist jetzt unser Problem. Erkältungen und Krankheiten sind normal, Tests sind unnötig. Schluss damit!

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd