Região: Wurtzburgo
Cultura

Egal Wo! Hauptsache... Posthalle Retten!

Requerente não público
A petição é dirigida a
Oberbürgermeister Christian Schuchardt
21.119 Apoiador 6.262 em Wurtzburgo

Diálogo concluído

21.119 Apoiador 6.262 em Wurtzburgo

Diálogo concluído

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Der Posthalle Würzburg droht der Abriss! Um einen Wegfall der Posthalle als Veranstaltungsstätte für die Stadt Würzburg zu verhindern hat der "Förderverein zur Unterstützung der kulturellen Vielfalt der Posthalle e.V." die Kampagne "Egal Wo! Hauptsache... Posthalle Retten" ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es möglichst viele Unterschriften zu sammeln, um so einen gewissen Druck auf Stadtverwaltung und Stadtrat auszuüben, damit die Zukunft der Posthalle endlich auch von politischer Seite thematisiert wird.

Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.posthalleretten.de

Unser Informationsvideo findet ihr unter: https://youtu.be/SBgDJgvCKrg

Razões

Wo aktuell noch Konzerte, Theater viele weitere Formate ein Dach finden sollen schon bald in direkter Bahnhofsnähe Mietwohnungen, Büros und Hotels entstehen. Weder für die Veranstaltungshalle noch für die zahlreichen Proberäume, Künstlerateliers, Kreativbüros, Jugendtreffs und Freizeitmöglichkeiten gibt es bislang eine Alternative, welche dringend benötigt wird.

Die Posthalle ist Würzburgs einzige Location für Konzerte mit 200 bis 3.000 Besuchern. Ein Wegfall würde bedeuten,dass viele Künstler und Bands zukünftig nicht mehr in Würzburg auftreten werden können, und dass es für Events wie zum Beispiel den Fashion Flohmarkt oder den Poetry Slam kein Dach mehr über dem Kopf geben würde Die Kulturelle Vielfalt ist gefährdet.

Ob als Ausweichspielstätte für den Hafensommer oder Raum für größere Feierlichkeiten wie Examensbälle der Würzburger Studenten, die Posthalle erfüllt seit Jahren in vielerlei Hinsicht auch die Aufgaben einer Stadthalle.

Die Posthalle liefert nicht nur wertvollen kulturellen Inhalt für den Veranstaltungskalender Würzburgs, sondern sorgt unter anderem auch dafür, dass Kultur auch in Zukunft für die breite Bevölkerung zugänglich ist.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer*innen,

    wie viele andere Kulturbetriebe auch, erwischt die Corona-Krise die Posthalle aktuell mit voller Wucht. Seit Mitte März ruht der Betrieb und aktuell weiß niemand, wie und wann es weitergehen kann. Kurz gesagt: Es gibt so gut wie keine Umsätze und die Existenz der Posthalle ist in höchstem Maße gefährdet.

    Bis zur Krise hatten sich die gesammelten 21.119 Unterschriften bereits ein Stück weit ausgezahlt: Posthalle und Stadt Würzburg saßen an einem Tisch, um ein Konzept für die Weiterführung der Posthalle nach Mietvertragsende 2023 zu erarbeiten. Dies liegt nun vorerst auf Eis.

    Um momentan überhaupt an eine Wiedereröffnung nach der Corona-Krise denken zu können, braucht es finanzielle Hilfe. Da deren Beschaffung sich... avançar

  • Liebe Unterstützer*innen,

    einige Zeit ist nun vergangen seit dem Ende unserer Petition „Egal wo! Hauptsache… Posthalle retten!“ im Dezember. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für überragende 21.119 Unterschriften.

    Die Petition wurde mittlerweile eingereicht, der Würzburger Stadtrat beschäftigt sich nun aktiv mit der Fragestellung nach der Zukunft der Posthalle. Ein erster Erfolg konnte mit der Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die alternative Standortsuche bereits erreicht werden. Nun gilt es das Ergebnis eine solchen Machbarkeitsprüfung abzuwarten. Wir sehen das Konzept der Posthalle trotz der großen Vorteile am aktuellen Standort weiterhin auch an anderer Stelle in Würzburg durchaus realisierbar.

    Anfang Dezember äußerten... avançar

Viele Kultur Nischen werden bedient - egal ob die Veranstaltungen in der Post - oder kleine Fotostudios - Freizeit Spaß - Übungsräume für Musiker und und und - bitte eine Alternative finden !!!

Es könnten so viele neue Wohnungen entstehen!

Mais sobre o tema Cultura

6.390 Assinaturas
6 dias restante

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora