Περιοχή: Γερμανία

Preisbildung und Preisüberwachung - Änderung der Preisauszeichnungsverordnung

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutschen Bundestag
174 Υποστηρικτικό 174 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

174 Υποστηρικτικό 174 σε Γερμανία

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2015
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Preisauszeichnungsverordnung folgendermaßen abzuändern: Preisangaben, die nur für einen bestimmten Aktionszeitraum gelten, müssen mit dem Gültigkeitszeitraum gekennzeichnet werden, oderzu beschließen, dass Preisangaben an Regalen verbindlich erklärt werden.

Αιτιολόγηση

Nicht zum ersten Mal habe ich Ware aus dem Regal eines Discounters genommen, die an der Kasse erheblich teurer war. Heute wurde ein hochwertiger Wein bei einem Discounter mit einem großen, auffälligen Werbeschild angepriesen. Die Preisreduktion betrug 7 € pro Flasche. An der Kasse stellte ich zufällig fest, dass der ursprüngliche volle Preis berechnet wurde. Auf Nachfrage bei der Geschäftsführung wurde mir gesagt, dass diese Angebote erst ab nächster Woche gelte und alleinig der Preis an der Kasse verbindlich sei. Dies ist rechtlich korrekt, problematisch ist aber der gesamte Kassenvorgang. Ein großer Einkauf, das Tempo des Kassenvorgangs und die lange Schlange der Wartenden übt eine psychologischen Druck aus und erschwert die Kontrolle. Seitens der Geschäftsführung des Discounters wurde zudem ausgesagt, dass bis zu zwei Tage vorher Angebote für die folgende Woche und dazu gehörige Preisauszeichnungen angebracht würden. Dies bietet die Chance zu Verkäufen zu einem überhöhten Preis, wobei der Kunde das Gefühl eines Schnäppchens hat und zu dem Verkauf verlockt wird.Ich würde dies einfach als Fehler abtun, wenn mir dies nicht mehrfach aufgefallen wäre. Zudem merke ich mir bei kleineren Beträgen nicht die Auszeichnungspreise an den Regalen. Der Regalpreis verlockt zum Kauf, die kleine Preisdifferenz fällt bei dem Kassenvorgang nicht auf. Ich konnte sogar Kunden beobachten, die bei dem besagten Wein zugriffen und die die Preisdifferenz von 7 € an der Kasse nicht bemerkten. Eine Kulanz seitens des Discounters gab es nicht. Ein ähnliches Phänomen habe ich auch in Baumärkten beobachtet, wobei diese sich bei einer Preisdifferenz meist kulant zeigen.

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Pet 1-18-09-726-028648

    Preisbildung und Preisüberwachung


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.11.2016 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird eine Änderung der Preisangabenverordnung dahingehend
    gefordert, dass entweder der Gültigkeitszeitraum der Preisangabe bei Aktionswaren
    im Einzelhandel gekennzeichnet oder die Preisangabe am Regal für verbindlich erklärt
    wird.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass in Discountern
    und Baumärkten teilweise Waren mit großen, auffälligen Werbeschildern angepriesen
    würden, die an der Kasse jedoch... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα