Região: Alemanha

Private Krankenversicherung - Beendung der Zwangsmitgliedschaft in einer privaten Krankenvollversicherung

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
183 Apoiador 183 em Alemanha

A petição não foi aceite.

183 Apoiador 183 em Alemanha

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2018
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Zwangsmitgliedschaft in einer privaten Krankenvollversicherung beendet wird und sich jeder Bürger nach seinen individuellen Bedürfnissen und Einkommensverhältnissen absichern kann, wobei auch der Abschluß einer minimalen Grundversicherung, die nur erhebliche finanzielle Krankheitsrisiken beinhaltet, möglich ist.

Razões

Die private Vollversicherung ist für viele Versicherte unbezahlbar geworden. Teilweise bedroht sie die Existenz und drückt das zur Verfügung stehende Einkommen trotz einer insgesamt vernünftigen Vorsorge für das Alter und Krisensituationen auf Sozialhilfeniveau und darunter. Viele Versicherte haben eine private Krankenversicherung unter der Annahme abgeschlossen, dass sich Beitragssteigerungen im Rahmen der allgemeinen Inflationsrate bewegen. In den letzten Jahren sind aber in vielen Tarifen durchschnittliche jährliche Beitragssteigerungen von 10% und darüber realisiert worden (so beim Verfasser dieser Petition). Dabei ist zu beachten, daß das durchschnittliche Wachstum der Gesundheitsausgaben in Deutschland insgesamt mit ca. 5% p.a. erheblich niedriger ausgefallen ist! Mit der Gesundheitsreform 2007 wurde im Bereich der Krankenversicherung ein Kontrahierungszwang beschlossen, der erhebliche Eingriffe in die Vertragsfreiheit beinhaltete. Dieses Instrument darf in einer freiheitlichen Rechtsordnung nur mit Bedacht eingesetzt werden. Dem Staat fällt hier eine besondere Fürsorgepflicht zu, wenn sich Grundbestandteile dieser Zwangsverträge zum erheblichen Nachteil einer Vertragspartei auswirken.

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Petitionsausschuss

    Pet 2-19-15-7613-007510
    Private Krankenversicherung

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.02.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Petent wendet sich gegen die "Zwangsmitgliedschaft" in einer Krankenversicherung.
    (ID-Nr.: 80586)

    Zur Begründung wird u. a. ausgeführt, dass die Zwangsmitgliedschaft in einer privaten
    Krankenvollversicherung beendet werden soll und sich jeder Bürger nach seinen
    individuellen Bedürfnissen und Einkommensverhältnissen absichern kann, wobei auch
    der Abschluss einer minimalen Grundversicherung möglich sein soll.

    Zu den Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die von ihm... avançar

Weil mit den, teilweise rasant steigenden Beiträgen, in die Armut abrutschen. Weil die Gesundheit, wie andere Bereiche, solidarisch geregelt sein muss. Siehe Bürgerversicherung o.Ä.

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora