Bild zur Petition mit dem Thema: Private Krankenversicherung - Jährliche PKV-Beitragserhöhungen für Rentner Private Krankenversicherung - Jährliche PKV-Beitragserhöhungen für Rentner
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 129 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Private Krankenversicherung - Jährliche PKV-Beitragserhöhungen für Rentner

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die jährlichen Beitragserhöhungen der Privaten Krankenkassen der Bundesrepublik Deutschland für Versicherte im Rentenalter nicht den prozentualen Satz der gesetzlichen Rentenanpassung des Vorjahres überschreiten dürfen.

Gegenwärtig erhöhen die Privaten Krankenversicherungen die Beiträge ihrer Versicherten jährlich um bis zu 30 % gegenüber dem Vorjahresbeitrag. Privat Krankenversicherte, die nur über ihr Renteneinkommen verfügen, sind daher hohen und vor allem unsozialen Belastungen ausgesetzt. Teilweise sind diese Belastungen ruinös. Die Deckelung der Beitragsbelastung ist gegenwärtig nur für vor 2009 Versicherte der sogenannte Standardtarif, der dem gesetzlichen Höchstbeitrag (!) entspricht. Das ist für Rentner nicht bezahlbar. Einziger Ausweg bleibt gegenwärtig der sogenannte Not-Tarif für nicht mehr solvente PKV-Versicherte.

16.04.2015 (aktiv bis 27.05.2015)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-7613-021288 Private Krankenversicherung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten