Bild zur Petition mit dem Thema: Private Krankenversicherung - Keine Frage nach bestehender Schwangerschaft bei Vertragsabschluss Private Krankenversicherung - Keine Frage nach bestehender Schwangerschaft bei Vertragsabschluss
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 457 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß private Krankenversicherungen bei Abschluß eines Vertrages weder nach einer bestehenden Schwangerschaft fragen dürfen, noch eine solche als Grund einer Ablehnung oder Beitragserhöhung verwenden dürfen.

Nach Artikel 6 (1) stehen Ehe und Familie unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Eine Familie, die auf Suche nach einer privaten Krankenversicherung bei bestehender Schwangerschaft ist (z. B. da in spezifischen Fällen kein Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung besteht), wird von den Versicherungen abgewiesen und kann höchstens den sehr teuren Basistarif in Anspruch nehmen. Die Einstufung der Schwangerschaft als "Krankheit" bedeutet eine sehr hohe finanzielle Belastung für eine junge Familie. Die staatliche Ordnung nimmt ihre Schutzpflicht nicht wahr.

20.04.2013 (aktiv bis 01.06.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-7613-049742Private Krankenversicherung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.01.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der ...

>>> Zu den Neuigkeiten