Regiune: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Imaginea petiției Pro Förderzentren
Educaţie

Pro Förderzentren "Anne Frank" und "Pestalozzischule"

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Landrat Peter Heimrich
683

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

683

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2012
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Wir fordern den Erhalt des Förderzentrums "Anne Frank" Förderschwerpunk Sprache und den Erhalt der Pestalozzischule Meiningen Förderschwerpunkt Lernen mit jeder seiner Schulleitung. Eine Änderung der Förderzentren ergeben keine Vorteile für den Landkreis. Beide Schulen sind voll ausgelastet, eine Änderung ist nicht notwendig. Es besteht hier also keinen Grund in der nächsten Kreistagssitzung hierzu einen Beschluss herbeizuführen. Die Förderzentren "Anne Frank" Förderschwerpunkt Sprache und "Pestalozzischule" Förderschwerpunkt Lernen in Meiningen sollen zum 31.07.2013 aufgelöst werden und ein "Förderzentrum Meiningen entstehen". Ziel des Kreises/Schulamtes soll damit sein nur noch eine Schulleitung mit zwei Schulteilen zu führen, wo Eltern hier Bedenken haben. Beide Schulen sind in einem Schulgebäude untergebracht und voll ausgelastet. Die Sprachheilschule ist eine Durchgangsschule, wo die Kinder nach oder während der Grundschule bzw. Regelschule bis zur 6. Klasse das Förderzentrum verlassen und in Ihre Heimatschulen wieder umgeschult werden. Die Schüler werden auf die weiterführenden Schulen in der Sprachheilschule vorbereitet. Die Pestalozzischule lehrt nach dem Bildungsgang Förderschwerpunkt Lernen von der 3. - 10. Klasse. In beiden Schularten benötigen Kinder unterschiedliche individuelle Förderungen. Die Pestalozzieschule ist einer der ältesten Schulen in Meiningen und blickt bereits auf 112 Jahre Erfahrungen zurück. Das Förderzentrum "Anne Frank" feierte im letzten Jahr sein 60jähriges Bestehen und ist nur noch eine von 3 Sprachheilschulen in ganz Thüringen. Die Petition wird voraussichtlich am 14.11.2012 geschlossen!!! Sie muss bis 01.12.2012 fortgeführt werden und der Landrat erhält zur Kreistagssitzung ein Zwischenergebnis.

motive

Die Zusammenlegung von Förderzentren halten wir als Eltern für einen fatalen Irrweg, da wir damit den bewährten Pfad der sonderpädagogischen Spezialisierung verlassen. Fusionen in anderen Förderschulen in Thüringen führten dazu, dass die Förderzentren fast alle Förderschwerpunkte aufnehmen können, dies ist durch entsprechenden Antrag mögich und auch politisch gewollt. Ebenso würde man bei einer Vermischung den Kindern mit mehreren Förderschwerpunkten den Weg in die Heimatschule bzw. einen Schulabschluss erschweren oder wäre nicht mehr möglich. Da die Sprachheilschule nach dem Grundschul- und Regelschullehrplan lehrt und die Pestalozzischule nach dem Förderschullehrplan Lernen, welcher stark differenziert ist. Ebenso gibt es Probleme bei der Stundentafel und bei der Koordinierung der Unterrichtszeit, Pausenzeiten usw., da die Unterrichtszeiten unterschiedlich sind und auch sein müssen. Die Pestalozzischule ist insbesondere auf das lebenspraktische Lernen ausgerichtet, wo Doppelstunden bzw. individuelle Unterrichtszeiten vorgehalten werden müssen. Die Eigenständigkeit mit je einem eigenen Schulleiter ist wegen ihrer speziellen sonderpädagogischen Ausrichtung der Schulen zwingend notwendig. Im Artikel des Meininger Tageblatts vom 3.9.12 wurden 23% aller eingeschulten Kinder mit Sprachstörungen eingeschult. Das sind von ca. 900 Einschulungen 180-200 Kinder mit Sprachstörungen in je einem Schuljahr aus dem ehemaligen Schulamtsbereich (Suhl, Schmalkalden-Meiningen), in der Sprachheilschule eingeschult werden davon max. 12 – 14 Kinder. Es gibt nur noch 3 Sprachheilschulen in Thüringen, zwei weitere in Weimar und bei Rudolstadt von der 1. Bis 10. Klasse. Der Kreis könnte, wenn er weitere Spezialschulen aufgibt, auch Einwohnerverluste hinnehmen, da Eltern ihren Lebensmittelpunkt dahin verlagern könnten, wo die richtige Schulform für ihr Kind vorgehalten wird. Eine Attraktivität eines Landkreises zeichnet auch eine breite Schullandschaft aus, die weiter vorgehalten werden muss und sollte. Sollte man Qualitätsverluste hinnehmen, werden die Probleme in ein paar Jahren für den Kreis größer und langfristig gesehen teurer, dies hat Folgen in der Berufsausbildung. Langfristig gesehen profitiert der Landkreis sogar vom Erhalt dieser spezialisierten Schulen, da hier in 5 – 10 Jahren gute Fachkräfte in unserem Landkreis sein können und vielleicht nicht die Heimat verlassen, weil die Eltern in Weimar für ihre Kinder wegen einer optimalen Förderung umgezogen sind. Außerdem würde sich der Landkreis weiterhin von langjährigen Schultraditionen im Landkreis verabschieden. Kooperationen zwischen beiden Schulen soll nichts im Wege stehen und ist von der Elternseite sogar erwünscht.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Wir gehen dem Endspurt der Petition entgegen. Obwohl hier bereits am 15.11.2012 eine Entscheidung für die Eigenständigkeit der beiden Schulen getroffen wurde läuft die Petition wie vorgesehen bis 01.12.2012. In nur 3 Wochen und trotz des positiven Ergebnisses konnten so viele Unterschriften gesammelt werden. Damit zeigt unser Landkreis, dass den Bürgern hier eine Spezialisierung der Förderschulen wirchtig ist. Einen herzlichen Dank an unseren stellv. Landeselternvertreter für Förderschulen, der uns stets in unserem Landkreis zur Seite steht und auch vor Ort ist, wenn seine Hilfe benötigt wird. Außerdem gilt der Dank auch an unsere stellv. Schulelternsprecherin und einer engagierten Elternvertreterin der Pestalozzischule, den Eltern der beiden... mai departe

  • Liebe Unterzeichner/innen, Eltern und Interessierte,

    zunächst erst Mal vielen Dank für die persönliche Unterstützung und das Engagement durch die Unterzeichnung und Verteilung der Petition. In nur 12 Tagen 329 Unterschriften für die Eigenständigkeit beider Förderzentren. Vielleicht schaffen wir ja noch bis morgen die 500 zur Kreistagssitzung und die richtige Entscheidung für unsere Kinder in der Sprachheilschule FÖZ Anne Frank und der Pestalozzischule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Bitte beachten Sie, dass die persönlichen Daten genauso wie die Unterschriften eigenhändig auf den Listen erfasst werden müssen. Gerne können Sie auch online unterzeichnen. Sie können dies auch anonym hinterlegen. Der Absender (ich) und der Empfänger (Landrat)... mai departe

Der Landkreis würde mit dem Erhalt der beiden Schulen mit getrennten Schulleitungen verhindern, eine Schule mit allgemeinsonderpädagogische Ausrichtung sich zu entwickeln.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum