Regija: Landkreis Leipzig
Slika peticije Problemzone
Promet

Problemzone "Teichkurven" der B6 vor Deuben - Die Rüttelstreifen sind keine Lösung

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Amt für Straßen- und Hochbau und Liegenschaftsverwaltung
289

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

289

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2012
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Anfang Oktober 2012 wurden in den Teichkurven der B6 zwischen Machern und Deuben sowie auf der Staatsstraße S11 vor dem Abzweig Wurzen-Altstadt in mehreren Bereichen sogenannte Rüttelstreifen installiert. Diese wurden jeweils am Anfang von Tempo 70 bzw. Tempo 50 Bereichen platziert und sollen dort der Geschwindigkeitsreduzierung dienen. Diese Petition hat die kurzfristige Entfernung dieser Rüttelstreifen zum Ziel und fordert mittelfristig eine Begradigung des B6-Abschnittes zwischen Machern und Deuben. Denn diese wäre die einzige wirklich verkehrssichernde Maßnahme an dieser Stelle.

Obrazloženje

Nach Ansicht der Bürger des Umlandes und der regelmäßigen Kraftfahrer auf betreffendem Straßenabschnitt wird die Verkehrssicherheit durch diese Maßnahme nicht erhöht, sondern verringert. Dies zeigte sich in der Praxis nach den ersten Tagen deutlich.

  1. Unerfahrene oder ältere unsichere Autofahrer, die vor allem mit derartigen Maßnahmen nicht vertraut sind, bremsen aufgrund dieses "Hindernisses" viel zu abrupt und zu stark ab und provozieren dadurch Auffahrunfälle.

  2. Dieses übermäßige Abbremsen behindert zudem den Verkehrsfluss und provoziert stockenden bis stauenden Verkehr.

  3. Im Winter können diese Rüttelstreifen bei Schneefall und Straßenglätte die Unfallgefahr deutlich erhöhen, da die Fahrzeuge dort weniger Bodenhaftung haben.

  4. Auch diese Maßnahme wird die Verkehrsteilnehmer als Verursacher von Unfällen nicht verhindern, die unangepasst und regelwidrig am Straßenverkehr teilnehmen. Diese wissen auch Rüttelstreifen zu umgehen.

Im Sinne der Verkehrssicherheit für den "Normalbürger" sollten die Rüttelstreifen daher sobald als möglich wieder entfernt werden.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

Man sollte wohl besser auf beiden Fahrbahnen diese Streifen anlegen, wenn die Fahrer zu dumm sind, um die StVO (Rechtsfahrgebot, Geschwindigkeitsbegrenzung, Abstandsgebot) einzuhalten. Langsam fahren ist immer gut gegen Unfälle. Fahrer die wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ein Fahrverbot erhalten, sollten die Zeit nutzen, die MPU zu absolvieren, um zu prüfen, ob nicht grundsätzliche psychologische Probleme bestehen.

Auffahrunfälle lassen sich 100%-ig verhindern, indem die Autofahrer ausreichend Sicherheitsabstand halten und LANGSAM fahren. Niemand zwingt die Autofahrer, schneller als zB. 50 km/h zu fahren, auf ner Autobahn natürlich min. 60 km/h. Damit kommt man noch schnell genug an.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite