Alueella: Wien
Kulttuuri

Protest gegen den drohenden Abriss der Steinergasse 8 / Bergsteiggasse 5

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Stadt Wien, Bundesdenkmalamt
1 689 Tukeva 1 404 sisään Wien

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

1 689 Tukeva 1 404 sisään Wien

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Der bestehende Gebäudekomplex Steinergasse 8 / Bergsteiggasse 5, der aktuell in einem über zehn Jahre natürlich gewachsenen Ensemble von Ateliers, Gewerbe und Büros genutzt wird, soll in den nächsten Wochen der Abrissbirne zum Opfer fallen.

DAS WOLLEN WIR NICHT.

Die Steinergasse 8 hat sich zu einem der wichtigsten autonomen soziokulturellen Räume Wiens entwickelt. Mit einem reichen Veranstaltungsprogramm generationenübergreifend wurde der Raum (Halle & Pawlatschenhof) von den verschiedenen Kooperationen eröffnet und bespielt.

Deshalb fordern wir die Verantwortlichen der Stadt Wien und das Bundesdenkmalamt auf, sich für die Erhaltung dieses Ortes einzusetzen.

Perustelut

Nach dem Ende von „MOE“ & „RAGNARHOF“ ist die STEINERGASSE 8 im 17. Wiener Gemeindebezirk für die freie experimentelle Szene in dieser dezentralen Umgebung der letzte in dieser Größe verbliebene, niederschwellige Off-Space-Projekt-Raum.

Eine einzigartige bauliche Infrastruktur, die etwa 450 m2 großen Industriehalle - eine stille Zeitzeugin der Arbeiter*innengeschichte in der Vorstadt - ist das Zentrum, das niederschwellig mit Kulturveranstaltungen bespielt wurde und zu einer lebendigen Grätzelkultur beigetragen hat.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Temporäre Sperrung aufgehoben

    ajankohtana 12.7.2021

    Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Kulttuuri

9 920 allekirjoitukset
75 päivää jäljellä
6 389 allekirjoitukset
14 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt