Transports

Radweg Raderach/ Unterraderach nach FN und Schnetzenhausen - gerade für Schulkinder.

Petīcija ir adresēta
Oberbürgermeister
175 Atbalstošs 126 iekš Friedrichshafen

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

175 Atbalstošs 126 iekš Friedrichshafen

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Radweg Raderach/Unterraderach nach Schnetzenhausen und nach FN- Berg: Momentan ist es nicht möglich, vernünftig und Sicher mit dem Fahrrad von Raderach über Unterraderach nach FN- Schnetzenhausen oder FN- Berg zu gelangen.

Angefangen von Markdorf nach Unterraderach kommend, ist im Kurfenbereich Raderachstr./ Bergerstr. kein sicheres Überqueren der Strasse möglich. Dieses wird erschwert durch die 90 Grad Kurve, der schlechten Sicht und dem starken Verkehrsaufkommen.

Selbst wenn man es in die Mitte zwischen den Fahrbahnen schafft, ist das Problem die geringe Breite der vorhandenen kleinen Insel. Das Fahrrad ragt dann vorne oder hinten in die Fahrbahn.

Würde man die Straße an dieser Stelle nicht überqueren, müsste man, entgegen den Verkehrsregeln, gegen Fahrtrichtung auf dem Gehweg weiterfahren. Dort wartet bereits das nächste Hindernis. Da die Schmahlholzstraße gerne als Abkürzung genutzt wird, herrscht auch dort ein entsprechendes Verkehrsaufkommen. Das befahren der falschen Seite auf dem Gehweg Richtung Kreisverkehr ist nicht ratsam, da der Gehweg sehr schmal ist und sich die großen LKW an dieser Stelle durch Unterraderach durchquälen.

Generell herrscht die meiste Zeit ein Verkehrsaufkommen, dem die Straßensituation sowieso schon nicht gewachsen ist. Mittlerweile gibt es in Raderach und Unterraderach viele Kinder die mit dem Fahrrad in die Schule fahren oder dieses möchten.

Der Zustand ist so nicht akzeptabel und verlangt nach einer zügigen Lösung. Vorschlag zur Änderung: Vernünftiger und sicherer Straßenübergang für Fussgänger und Fahrradfahrer am Ortseingang Unterraderach von Markdorf kommend. Der Fahrradweg könnte dann fortgeführt werden über den kleinen Ausläufer der Raderacher Straße zwischen den Obstplantagen durch nach Schnetzenhausen. Im selben Zuge sollte dringend ein vernünftiger Radweg gestaltet werden, der über den Kreisverkehr Unterraderach nach Friedrichshafen Berg führt.

Damit man sich mal einen Überblick über die Situation in Unterraderach verschaffen kann, hier ein Link zur Gruppe "Verkehrswahnsinn in Unterraderach"

https://www.facebook.com/groups/352689849019054

Es wurde schon mehrfach mit der Stadt gesprochen und bestätigt das die Situation überhaupt nicht verkehrsgerecht ist. Es passiert aber einfach nichts.

Pamatojums

Weil wir uns und unseren Kindern sichere Geh- und Radwege wünschen.

Hier muss dringend gehandelt werden. Mein Anruf im Bauamt Friedrichshafen brachte folgenden Informationen. Die Situation liegt schon lange auf dem Tisch und wird irgendwann bearbeitet. Die Ausrede lautete, das es kaum Gelder gäbe.

Das kann es aber nicht sein! Die Sicherheit geht vor und an der mangelt es hier ganz gewaltig.

Anbei der Zeitungsbericht des Südkurier:

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/Verkehrschaos-Eltern-haben-Angst-um-ihre-Kinder-auf-dem-Schulweg;art372474,10282428

Paldies par atbalstu , Jens Lotzmann no Friedrichshafen
Jautājums iniciatoram

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Der Brief ist abflugbereit zum Rathaus.

  • so, nachdem die Petition jetzt abgelaufen ist wird es Zeit für die Übergabe. Ich danke Euch allen für die Teilnahme und hoffe jetzt mal das Beste. Viele Grüße Jens

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Vairāk par šo tēmu Transports

42 058 Paraksti
69 dienas atlikušais
4 454 Paraksti
79 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt