Regiune: Saxonia
Cultură

Rassismus in der Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten
105 de susținere 22 in Saxonia

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

105 de susținere 22 in Saxonia

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2020
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Am 29.6.2020 verglich der Direktor der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Siegfried Reiprich, die Unruhen in Stuttgart vom 21.6.2020 mit der Pogromnacht des 9.11.1938, in der Hunderte Jüdinnen und Juden ermordet wurden, Zehntausende in Konzentrationslager gesteckt und 1400 Synagogen in Schutt und Asche gelegt wurden. Zwar gestand Reiprich ein, seine Äußerung sei zu provokativ gewesen, nahm sie aber nicht zurück.

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/reiprich-tweet-kritik-100.html

Am Tag darauf, am 30.6.2020 schrieb er jedoch, die „Kaukasier“ gerieten in eine Minderheit.

motive

Wir im Bereich des Kulturerbes Tätige fordern den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten dazu auf, unmissverständlich und öffentlich zu den geschichtsvergessenen und rassistischen Äußerungen des Geschäftsführers Siegfried Reiprich Stellung zu beziehen.

Wir fordern weiterhin die umgehende Entlassung von Herrn Reiprich: Jeder Tag, an dem der Leiter von Gedenkstätten an Nazi-Verbrechen jemand ist, der rassistische Äußerungen von sich gibt, ist ein Schlag ins Gesicht der Opfer jenes menschenverachtenden Systems.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Această petiție a fost tradusă în următoarele limbi

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Această petiție a fost tradusă în următoarele limbi

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum