Región: Alemania
Salud

Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen

Petición a.
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
951 Apoyo 944 En. Alemania

No se aceptó la petición.

951 Apoyo 944 En. Alemania

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 01/12/21.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Wir, etwa 70 Millionen Menschen in Deutschland, rauchen nicht. Wir möchten auch die Außenbereiche von Restaurants, Eis-Cafés oder auch einfach den Vorplatz von öffentlichen Gebäuden genießen. Wir sind es satt von stinkendem und gesundheitsschädlichem Zigarettenrauch gestört zu werden. Auch unsere Kinder sollten ein Recht auf rauch-freie Luft auf dem Spielplatz, im Freibad oder sogar im Stadtpark haben. Warum muss ich meinem Kind erklären, warum mache Erwachsene krebsfördernden Rauch einatmen? Wir Nichtraucher werden diskriminiert. Warum schaffen es die Politiker aus gesundheitlichen Gründen einen monatelangen Lockdown durchzusetzen, aber das einfachste Verbieten von Zigarettenwerbung wird ewig in die Zukunft verschoben?

In vielen anderen Ländern der Welt gibt es schon seit Jahren umfassende Nichtraucher-Schutzgesetze oder Rauchverbote, die das Rauchen an jeglichen öffentlichen Plätzen verbieten. Es ist Zeit, dass Deutschland hier ebenfalls das Interesse der Mehrheit der Bevölkerung umsetzt und die Gesundheit der Bevölkerung schützt!

Razones.

Jeder Raucher belastet unser Gesundheitssystem zusätzlich. Deswegen ist die heutige hohe Belastung für das Krankenhauspersonal durch die Raucher noch schlimmer als sie ohnehin schon durch COVID ist. Jetzt in der Pandemie ist die die Verfügbarkeit von Beatmungsgeräten und Intensivbetten besonders lebensnotwendig. Rauchen ist die häufigste Ursache für Atemwegserkrankungen und verursacht 9 von 10 Lungenkarzinomen. Das heißt umso mehr geraucht wird, desto mehr leiden wir unter der Erhöhten Belastung der Krankenhäuser - und das führt wiederum zur Verlängerung bzw. Wiederholung von Lockdowns.

Wir - die Nichtraucher - sind die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (einschließlich Kinder) und werden seit langem von einer Minderheit diskriminiert, die scheinbar bedingungslos den Marketingstrategien der Tabak-Industrie folgt. Wer gerne raucht, soll das in eigenen vier Wänden machen, aber uns Nichtraucher nicht mehr belasten. Rauchen ist keine Freiheit, sondern eine Sucht und beschränkt die Freiheit aller Menschen in Deutschland!

Gracias por su ayuda, Wiebke Plenkers De. Erlangen
Pregunta el iniciador

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Für 1 kg Tabak werden 150 kg Holz zum Trocknen benötigt. Deshalb werden weltweit ca. 1,2 Millionen Hektar Tropenwald pro Jahr abgeholzt.

Ich bin kein Raucher, aber die Argumentation geht am Ziel vorbei. Noch immer dürfen Tabakwaren an jeder Straßenecke an Automaten gekauft werden, ohne wirksame Alterskontrolle, obwohl der Verkauf an Personen unter 18 verboten ist. Noch immer dürfen Tabakwaren als ein Lifestyleprodukt beworben werden, in Zeitschriften wie auf großen Werbetafeln. Aber wieder will man statt den Zugang zum Stoff zu regulieren den Junkies ihren Konsum verbieten. So sehr ich es hasse, dass Raucher es nicht schaffen 2 Schritte von der Tür wegzugehen. Wir brauchen zuerst ein Werbe- und Automatenverbot (s. Frankreich).

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.