Region: Leipzig

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Die Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs von Leipzig werden durch das Rauchen von Zigaretten, E-Zigarratten und E-Shishas mit einem unangenehmen Rauch und Gestank überzogen. Deshalb sollten Rauchverbotsschilder aufgestellt werden, regelmäßige Kontrollen durch bereits vorhandene Ticket-Kontrolleure oder das Ordnungsamt, sowie das verhängen von Bußgeldern durch das Ordnungsamt stattfinden.

Als gebürtiger Leipziger beschäftigt mich dieses Problem schon seit Jahren und als Erzieher ist es mir wichtig, dass dieser Zustand geändert wird, damit wir ein Vorbild für vor Allem jüngere Bewohner Leipzigs darstellen und für ein sauberes Leipzig sorgen.

Besonders in Zeiten von Corona stellt dieser Rauch und Gestank eine zusätzliche Belastung der Atemwege und einen Verstoß gegen die Nasen-Mundbedeckungspflicht dar.

Darüber hinausgegehend leiden besonders Passiv-Raucher daran, da diese die ungefilterte Rauchluft einatmen. Zu diesem Kreis zählen vor Allem Babys in Kinderwägen, Kleinkinder, Schulkinder und Personen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma. Ein aus dem Weg gehen der Raucher ist nur schwer möglich, da man oft auf die nächste Bahn warten muss und der Rauch sich unkontrolliert verbreitet. Viele Raucher nehmen auch nochmal direkt vor dem Betreten der Bahn einen tiefen Zug und befördern diesen Rauch in das Innere der Bahn, welches das Rauchverbot im Inneren der Bahn missachtet.

Desweiteren wird die Umweltverschmutzung durch herumliegende Zigarettenstummel und anderen entstehenden Müll reduziert. Ein weiteres daraus resultierendes Problem sind Mülltonnenbrände, die durch nicht gelöschte Zigarettenstummel entstehen.

Thank you for your support, Danny Hanke from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 14 Feb 2021

Es liegt doch auf der Hand.

• on 11 Feb 2021

Ein enormes Ärgernis und ein Rücksichtsloses Verhalten das mir vorallem bei Rauchern auffallend ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rauchverbot-an-haltestellen-des-oeffentlichen-nahverkehrs/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET