Regija: Austrija
Gospodarstvo

Raus aus der wirtschaftlichen Coronakrise durch ein temporäres bedingungsloses Grundeinkommen

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Österreichisches Parlament
78 55 u Austrija

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

78 55 u Austrija

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2020
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Vieles läuft gerade aus dem Ruder, das Coronavirus hat uns fest im Griff. Den Menschen geht es schlecht, der Wirtschaft geht es schlecht, nur der Natur geht es besser ohne uns.

Was die Menschen in Österreich jetzt brauchen ist HOFFNUNG. Es kann keiner vorhersagen wie lange diese Situation noch anhalten wird, aber es werden vorallem, wirtschaftlich gesehen, Ein-Personen-Unternehmen (EPU) mit einem schweren Schaden daraus hervorgehen.

Obrazloženje

Wie kann also die Regierung die Situation verbessern? BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN FÜR 6 MONATE.

  • Was heißt das? Jeder Bürger/jede Bürgerin erhält monatlich eine bestimmte Summe (z.b. 1000€), ohne etwas dafür tun zu müssen.
  • Was bringt das? Dieses Geld kann u.a. Verluste von EPUs abfedern, als auch der österreichischen Bevölkerung Kapital zur Verfügung stellen, das wiederum in die Wirtschaft fließen wird und somit zu Umsatzsteigerungen nach der Krise führen soll. Soweit die Theorie, die voraussetzt, dass in heimische Betriebe investiert wird.
  • Woher kommt das Geld? Der Staat verfügt zum einen über Rücklagen für Krisensituationen, die durch erhöhte Steuern nach der Krise in den nächsten Jahren wieder aufgefüllt werden könnnen. Der Staat darf sich auch verschulden. Vielleicht setzen wir auch bei überhöhten PolitkerInnen Diäten an. Wir finden eine Lösung, wenn wir wollen.
  • Warum machen wir das dann nicht? Die Regierung braucht in solchen Sachen immer Druck von "unten", aber auch aus ihren eigenen Reihen. Findet sich ein Mitglied des Nationalrats, der eine solche Petition einbringen würde? Was wir alle tun können ist diese Petition zu unterschreiben, und damit zu signalisieren, dass diese Forderung unterstützt wird.
hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wirtschafts- und Überlebenshilfen in Corona-Krise: Vermögende, zur Kasse bitte! Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert – das war bisher die Regel. Diese Logik gilt es jetzt zu durchbrechen.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite