Regija: Bielefeld
Obrazovanje

Realschule? Kämpfen wir gemeinsam für den Erhalt der Bielefelder Realschulen?

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Oberbürgermeister Pit Clausen
277 239 u Bielefeld

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

277 239 u Bielefeld

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2017
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Die Bosse-Realschule soll auslaufend geschlossen werden, wenn ab Schuljahr 2018/2019 eine Sekundarschule in unmittelbarer Nähe entsteht.

Auszug aus der Beschlussvorlage der Verwaltung (... Ein dauerhafter paralleler Betrieb von Sekundarschule Gellershagen und der Bosseschule als (unverändert zweizügiger) Realschule, wäre zwar grundsätzlich möglich, verringert aber die Aussichten, dass die Sekundarschule Gellershagen die wünschnenswert leistungsstarke bzw. leistungsheterogene Schülerschaft findet.)

Obrazloženje

Die Anmeldezahlen an Bielefelder Realschulen sind konstant auf einem sehr hohen Niveau. Im Jahr 2017/18 waren es 1032 Anmeldungen und an den Realschulen konnten nur 864 Schüler aufgenommen werden. Das bedeutet, dass 170 Kinder keinen Schulplatz an einer Realschule in Bielefeld gefunden haben. Das entspricht einer Quote von ca. 16,5 Prozent!

Der Elternwille, welche Schullaufbahn das Kind nehmen soll wird dadurch extrem beschnitten, da die Stadt Bielefeld konsequent nicht die erforderlichen Schulplätze vorhält. Im Gegenteil, mit den Plänen zwei Sekundarschulen in Bielefeld zu errichten, sollen jeweils zwei gut angenommene Realschulen auslaufend geschlossen werden. Faktisch stehen dann den Kindern nicht mehr diese zwei etablieren Realschulen mit zusammen fünf Zügen zur Verfügung.

In Bielefeld gibt es vier städtische Gesamtschulen. Von 606 Schulplätzen in dem gleichen Anmeldezeitraum wurden lediglich 549 von den Eltern für ihr Kind gewählt. Das bedeutet, dass nur 90 Prozent der Schulplätze an den Gesamtschulen besetzt worden sind. Uns ist als Eltern nicht verständlich, wieso eine neue integrierte Schulform mit hohem finanziellen Aufwand in Bielefeld gegründet wird, wenn die bestehenden Gesamtschulen einen Platzüberhang von 10 Prozent haben.

Wenn wir von den geplanten Schließungen der Realschulen und der geplanten Neugründung einer Realschule ausgehen, fehlen im Bedarf der Realschullandschaft weiterhin etwa acht Schulklassen im Stadtgebiet Bielefeld.

Wir als Eltern von Realschulkindern fordern deshalb, den Rat der Stadt Bielefeld auf, die Bedarfsplanung endlich anzupassen und die benötigten Schulplätze an Realschulen zu schaffen!

Bitte unterstützen sie uns.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite