Bölge : Almanya
Ekonomi

Recht auf Homeoffice

Dilekçe yönlendirildi
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
533 Destekleyici 533 İçinde Almanya

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

533 Destekleyici 533 İçinde Almanya

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. 23.02.2022 Tarihinde gönderildi
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Home Office soll auch in Zukunft ein Recht für Arbeitnehmer*innen sein.

Gerekçe

Das Arbeiten im Home Office hat viele Vorteile:

  • Die Arbeit wird genauso gut erledigt, wie im Büro
  • Moderne IT-Systeme unterstützen bei Meetings
  • Home Office hat einen positiven Einfluss auf die Digitalisierung in unseren Unternehmen
  • Gleichzeitig wird etwas Druck aus den angespannten Mietmärkten in den Großstädten genommen - man kann auch auf dem Land für seinen städtischen Arbeitgeber arbeiten :)
  • Es gibt weniger Verkehr, dadurch weniger CO2

Es darf aber nicht der Diskurs vergessen werden, wie auch Mitbürger*innen ohne Home-Office-Möglichkeit einen Vorteil bekommen können. Zum Beispiel durch kostenlose ÖPNV-Monatskarten oder zusätzliche freie, bezahlte Tage (als Ausgleich für die vielen Dinge, die Home Office Arbeiter*innen in 5 Minuten mal schnell nebenbei erledigen können)

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz , Thomas Noack
Başlatıcıya soru

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

tartışma

Die Pandemie hat die Möglichkeiten aufgezeigt umzudenken. Viele AN wurde mehr als 2 Jahre ins HomeOffice geschickt. Aus der heutigen Perspektive des Klimas (CO2), der Ressourcenknappheit (Öl, Gas, Strom) muss eine Wende stattfinden und die Firmen gezielt aufgefordert werden da wo es möglich ist konsequent dieses auch zu ermöglichen und nicht nur halbherzig und dann behaupten wir tun doch was fürs Klima, oder das wird schon reichen, usw. Hier ist ein Gesetzlicher Ansatz gefordert.

Das Recht auf Homeoffice - das ist wie das Recht auf Arbeit. Das Recht auf Arbeit, auf irgendeine Arbeit - ist verankert im Gesetz. Die Verankerung des Recht's auf Homeoffice ist stark bestimmten Berufsgruppen vorbehalten und erzeugt damit ein Ungleichgewicht denen gegenüber, die mit einem derartigen Recht wegen der Tätigkeit nichts anfangen können. Ein ÖPNV Freifahrtschein oder additive Steuererleichterungen erzeugen abermals ein Ungleichgewicht. Dort wo Homeoffice geht, wirklich geht - dort wird es eingesetzt. .... Leider ist das Argumentationsfeld nun am Ende...

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap