Region: Tyskland

Recht der Ehescheidung - Regelungen zur Zeit- und Kosteneinsparung im Scheidungsverfahren

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
37 Stödjande 37 i Tyskland

Petitionen är avslutad

37 Stödjande 37 i Tyskland

Petitionen är avslutad

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass bei Einreichung des Scheidungsverfahrens - also Datum der Bekanntgabe der Scheidung - der/die Richter/in ab diesem Datum bis zu einem Jahr rückwirkend und bis zu 3 Monate danach die Möglichkeit einer uneingeschränkten Kontoauskunft erhält,und zwar aller Konten dieser Parteien. Ebenso soll das Verfahren in einem verhandelt werden. Nicht, wie oft geschehen, zuerst die Scheidung incl. Rentenausgleich und dann noch einmal der private Vermögensausgleich/Zugewinn.

Orsak

Zeit- und Kosteneinsparung im ganzen Verfahren. Sowie erschwerte Vertuschung der Gelder vom Konto der Parteien. Dadurch Entlastung der Familiengerichte. Schnellere Ergebnisse der Parteien nach der Scheidung und finanzielle Sicherung, wenn z.B. noch Kinder mit involviert sind. Dies sollte gleich ein Werkzeug für die Richter sein, um schnell für beide Scheidungsparteien zum Erfolg zu gelangen. Die Variante, die es zurzeit gibt, ist langwierig und zeitraubend, mit der Möglichkeit vom Scheidungspartner das Vermögen zur Seite zu schaffen. Da bringt es nicht viel, einen Meineid zu leisten und zu beteuern, es ist kein Geld da. Bis das oder durch Zufall später nachgewiesen wird/ist. Ist das Geld weg oder der Partner im Ausland, und dann? Die Verurteilung wegen Meineids hilft dann dem geschädigtem Ex- Ehepartner auch nicht mehr, wenn dieser dann im finanziellen Desaster zurückbleibt und keiner weiterhelfen kann. Also dann, wie das Arbeitsamt, Sozialämter, Polizei (bei schweren Straftaten) und Finanzamt ....... auch der / die Familienrichter, sollen Kontoeinsicht /Auskunft bekommen.PS: Rechtschreibung wurde nicht geprüft, falls sich jemand daran stört. Der Anstoß kam von jemanden der sich nicht traut.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu