Περιοχή: Gruibingen
Μεταφορές

Reduktion der Verkehrs- und Lärmbelastung A8 Gruibingen/Mühlhausen in Folge des Autobahnausbaus

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bürgermeister Roland Schweikert
179 Υποστηρικτικό 146 σε Gruibingen

Ο παραλήπτης του αιτήματος δεν αντέδρασε...

179 Υποστηρικτικό 146 σε Gruibingen

Ο παραλήπτης του αιτήματος δεν αντέδρασε...

  1. Ξεκίνησε 2018
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Beteiligung der Bürger anlässlich des Planfeststellungsverfahren für den sechsstreifigen Aus- und Neubau der BAB 8 Karlsruhe - München

Einwendungen der Bürgerschaft Gruibingen

Bereits jetzt fließt der gesamte Fernverkehr bei Stau auf der A 8 durch den Ort Gruibingen. Die gesamte Ortsdurchfahrt ist dann bis zur Anschlussstelle Mühlhausen mit Fahrzeugen verstopft. Das ist sehr oft an den Wochenenden der Fall und ganz besonders in der Ferienzeit. Die Fußgänger, Kinder und Radfahrer sind durch diese Situation gefährdet, die direkten Anwohner leiden unter dem Lärm und den Abgasen. Durch die Behinderungen während der Baumaßnahmen wird sich die Verkehrssituation in der Gemeinde drastisch verschärfen.

Wir fordern daher, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um diese Belastungen so gering wie möglich zu halten. Dies könnte z.B. die Freigabe der 3. Spur im Tunnel sein. Eine Optimierung der Tunnelsteuerung zur Reduzierung der Staus durch die Blockabfertigung. Die Abschaltung der Ampel an der Anschlussstelle Mühlhausen oder – sofern möglich – der Bau eines Kreisverkehrs in diesem Bereich und natürlich eine rasche und zügige Umsetzung des Autobahnausbaus.

Die Bürger der Gemeinde Gruibingen sind durch die BAB 8 seit langem verkehrs- und lärmgeplagt. Der halbseitige Tunnelbau und die vorhandenen Lärmschutzwände haben kaum einen Nutzen gebracht. Der Lärm ist in den meisten Bereichen des Ortes noch genauso laut zu hören wie zuvor. Das ist sehr schade, wenn man bedenkt, wie viel Geld quasi umsonst für den Tunnel und die Lärmschutzwände ausgegeben worden ist. Sinnvoll und nutzbringend wäre es gewesen, einen Gesamttunnel für beide Fahrbahnen zu bauen. Dies konnten die Bürger erleben als während der Bauphase dieses Abschnitts der gesamte Verkehr vorübergehend durch den Tunnel geleitet wurde. Während dieser Zeit war es im Ort angenehm ruhig. Wir fordern daher, im Zuge der weiteren Planungen diesbezüglich Nachbesserungen zu veranlassen, um den Lärmpegel weiter einzuschränken. Dies könnten beispielsweise folgende Maßnahmen sein:

• Verbesserungen bei den Lärmschutzwänden durch Erhöhungen und Verlängerung derselben.

• Anbringen von lärmmindernden Materialen an der Betonwand zum Rufstein, damit der Schall nicht so laut widerhallt.

• Begrünungen entlang den Lärmschutzwänden

• Aufbringen eines Flüsterbelages auf den vorhandenen Fahrbahnbelag

• Eine sofortige Geschwindigkeitsbegrenzung entlang des BAB – Abschnitts zwischen Mühlhausen bzw. fortführend von Hohenstadt bis zur Raststätte Gruibingen.

Αιτιολόγηση

Eine Verbesserung der Lärm- und Verkehrssituation durch diese Maßnahmen wäre wenigstens eine gewisse Entschädigung für die gravierenden Störungen und Belastungen während der Bauphase.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petitionsempfänger antwortet nicht

    στον/-ην/-ο 08.01.2020

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde eingereicht

    στον/-ην/-ο 07.01.2019

    Die Einwendungen zum Planfeststellungsverfahren wurden über die Gemeinde Gruibingen eingereicht. Gleichzeitig habe ich den Verkehrsminister angeschrieben und ihm die Situation geschildert und um seine Unterstützung gebeten. Herr Hermann erhielt auch eine Kopie der Unterschriftenlisten und weiß, dass ca. 500 Bürger hinter diesen Forderungen stehen. Das Verkehrsministerium antwortete am 6. Dezember, dass unsere Einwendungen beim Erörterungstermin (Termin wird durch die Planfeststellungsbehörde rechtzeitig im Amtsblatt bekannt gegeben) diskutiert werden. Also sollten so viele Bürger wie möglich bei diesem Erörterungstermin anwesend sein und somit den Forderungen Nachdruck verleihen und mitdiskutieren.

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/reduktion-der-verkehrs-und-laermbelastung-a8-gruibingen-muehlhausen-in-folge-des-autobahnausbaus

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Μεταφορές

43.451 Υπογραφές
47 ημέρες υπόλοιπο
4.908 Υπογραφές
57 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα