Область: Германия

Reduzierung der Überhangmandate im Deutschen Bundestag durch Aufwertung der Erststimme

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 Поддерживающий 34 через Германия

Петиция была завершена

34 Поддерживающий 34 через Германия

Петиция была завершена

  1. Начат 2020
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Законченно

Это онлайн-петиция des Deutschen Bundestags .

Reduzierung der Überhangmandate im Deutschen Bundestag durch Aufwertung der Erststimme.

основания

Das Ansehen der Erststimme bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag könnte sowohl bei den Wählern, als auch den Gewählten, deutlich gesteigert werden, wenn ein Direktmandat nur bei Erreichen der absoluten Mehrheit vergeben würde. Der jeweilige Kandidat wäre dann ein echter Repräsentant seines Wahlkreises und könnte, mit dem entsprechenden Rückhalt aus der Bevölkerung gestärkt, seine Parlamentsarbeit aufnehmen.Aktuell würden sich die Direktmandate auf dreizehn reduzieren. Hierdurch entstünden mit großer Wahrscheinlichkeit weder Überhangmandate, noch wären entsprechende Ausgleichsmandate von Nöten. Auch von einer Vergrößerung der Wahlkreise bzw. Reduktion ihrer Anzahl könnte dann abgesehen werden. Bürgernähe und Akzeptanz blieben erhalten.Die Einführung einer niedrigeren Hürde, beispielsweise 40 % (aktuell 122 Mandate), wäre denkbar. Geeignete Berechnungen könnten die gewünschte Wirkung sichern und eine spätere Anpassung an das Wählerverhalten ermöglichen.

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас