Region: Niemcy
Podatków

Reduzierung des deutschen Bundestages auf maximal 400 Abgeordnete.

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
308 307 w Niemcy

Petycja została wycofana przez składającego petycję

308 307 w Niemcy

Petycja została wycofana przez składającego petycję

  1. Rozpoczęty 2020
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 15.08.2020
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Reduzierung des deutschen Bundestages auf maximal 400 Abgeordnete. Aktuell sitzen 709 Abgeordnete im deutschen Bundestag. Durch diese Größe wird die Effektivität des Bundestages gehemmt.

Uzasadnienie

Deutschlands Parlament ist aktuell das zweitgrößte weltweit: - https://www.welt.de/politik/deutschland/article169002203/Der-neue-Bundestag-ist-der-groesste-und-teuerste-aller-Zeiten.html

Bei der nächsten Bundestagswahl wird die Anzahl der Abgeordneten durch Überhangmandate weiter zunehmen. Eine solche Ausuferung der Anzahl der Bundestagsabgeordnete führt zu einer Belastung des deutschen Steuerzahlers. Daher soll die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag auf maximal 400 Abgeordnete begrenzt werden.

Verdienst und Pension eines Abgeordneten siehe auch: - https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/pensionen-so-viel-geld-bekommen-deutschlands-politiker-im-alter_id_7890566.html

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • 241 Stimmen. Das ist nicht sehr mächtig. War wohl doch kein Selbstläufer.
    Schade.
    Danke trotzdem für die Unterstützung.

    Günter Klein

  • Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sorgt jedenfalls schonmal für den Notfall vor: Er ließ von der Bundestagsverwaltung eine Genehmigung zum Aufbau von Containern beantragen. Das sagte Schäuble dem „Deutschlandfunk“.

    ▶︎Grund ist der Bläh-Bundestag: Nach der nächsten Bundestagswahl könnte die Zahl der Abgeordneten auf mehr als 800 steigen – und dafür reichen die Bundestagsbüros nicht mehr!

    Derzeit sitzen 709 Abgeordnete im Bundestag – Rekord! Warum? Weil es bei jeder Wahl immer mehr Überhang- und Ausgleichsmandate gibt.

Brak argumentu ZA.

Sorry, aber dadurch wird die Demokratie im Bundestag gefährdet und es würden mehr Entscheidungen getrorten werden die wir gar nicht wollen.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz