Region: Hessen
Kultur

Reformationstag auch für Hessen als Feiertag einführen!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Hessischen Landtag
374 Stödjande 341 i Hessen

Perioden för bearbetning har avslutats

374 Stödjande 341 i Hessen

Perioden för bearbetning har avslutats

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 8.11.2019
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Hiermit fordere ich die Hessische Landesregierung auf, es den norddeutschen Bundesländern gleichzutun und den Reformationstag am 31. Oktober ebenfalls dauerhaft als gesetzlichen Feiertag einzuführen.

https://evangelischesfrankfurt.de/magazin/politik-welt/reformationstag-wird-in-hessen-kein-feiertag/

Orsak

Als protestantisches Bundesland musste Hessen bereits in den 90er Jahren den Buß- und Bettag abgeben (was übrigens keinerlei positiven wirtschaftlichen Effekt mit sich brachte). 2017 ließ das Land zum dem 500. Jubiläum des Reformationstags die Chance ungenutzt, den 31. Oktober dauerhaft als Feiertag festzulegen - so, wie er in den ostdeutschen Bundesländern bereits etabliert ist.

Die Chance dazu besteht aber immer noch - Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben sie genutzt und ab 2018 am 31. Oktober einen gesetzlichen Feiertag. Mehr noch: Hessen und Berlin sind die einzigen Länder, die WEDER am 31.10. (Reformationstag), NOCH am 1.11. (Allerheiligen) frei haben.

Im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit, auch gegenüber den katholisch geprägten Bundesländern (die insgesamt 13 Feiertage haben) bitte ich die Landesregierung mit dieser Petition, den Reformationstag schnellstmöglich als gesetzlichen Feiertag fest zu installieren.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger. Das Verfahren wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, siehe Anlage.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hessen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Es wäre sinnvoll das alle Bundesländer am 31.10. einen Feiertag einführen würden so würde keiner benachteiligt.

Die "Nordländer" haben den 31.10. zum Feiertag gemacht, weil sie mit 9 Tagen die wenigsten Feiertage haben bzw. jetzt "hatten". Hessen hatte bereits 10 Feiertage, nämlich Fronleichnam. Warum Hessen als "evangelisches Land" diesen Feiertag hat, habe ich eh nie begriffen. Man sollte Fronleichnam als Feiertag in Hessen abschaffen und dafür den Reformationstag zum Feiertag machen. So wäre das einheitlich in nordöstlichen Teil der Bundesrepublik.

Mer om ämnet Kultur

9 960 Signaturer
67 dagar återstående
6 390 Signaturer
6 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu