Region: Germany

Regelmäßige Überprüfung der Fähigkeit zur Ersten Hilfe für Kraftfahrzeugführer

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
25 Supporters 25 in Germany
Collection finished
  1. Launched 06/10/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine regelmäßige Überprüfung der Fähigkeit zur Ersten Hilfe bei Kraftfahrzeugführern gefordert.

Reason

Ich möchte erreichen, dass für Kraftfahrzeugführer ein regelmäßige Überprüfung ihrer Kenntnisse in Erster Hilfe eingeführt wird. Tagtäglich geschehen auf deutschen Straßen Unfälle der unterschiedlichsten Art. Tagtäglich versuchen aber auch Verkehrsteilnehmer sich der Ersten Hilfe zu entziehen. Aus etlichen persönlichen Gesprächen erfährt man, dass die Menschen schlicht und ergreifend Angst haben etwas falsch zu machen oder einfach nicht wissen was sie zu tun haben / tun könnten. Telefonisch Hilfe herbei rufen ist das eine, aber reell den verunfallten Menschen zu helfen etwas ganz anderes. Unter Umständen brauchen die Unfallopfer direkt Hilfe und können nicht auf fernmündlich angeforderte Hilfe warten. Wenn man allein beobachtet wie sich die Erste Hilfe in den letzten Jahren regelmäßig ändert ( nur am Beispiel Herz-Lungen-Wiederbelebung!!! ) ist es dringend nötig die Menschen weiter zu bilden. Deswegen fordere ich, regelmäßige Ergänzungsseminare hinsichtlich der Ersten Hilfe. Vielleicht alle drei Jahre ein Seminar a z.B. 4 Std, dass per Zertifikat nachgewiesen wird ( gern auch als App ).

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now