Alueella: Gesamtdeutschland
Liikenne

Regelmäßiger Führerscheineignungstest ab dem 65. Lebensjahr

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Bundesregierung
51 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

51 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2017
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Wenn man hier den Führerschein erworben hat, obliegt es dem eigenen Ermesssen, ob man sich für fahrtüchtig hält. Das hat zur Folge, dass ab einem bestimmten Alter der Zeitpunkt verpasst wird, an dem es für die eigene, aber auch für die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer am besten ist, nicht mehr Auto zu fahren. Darum plädiere ich für die Einführung regelmäßiger Eignungstests für den Führerschein. Inhalt: allgemeinmedizinische Einschätzung, Reaktionstest, Sehtest u bis zu fünf Fragen zur StVO (Blinken im Kreisverkehr, Rechtsfahrgebot auf deutschen Autobahnen, erste Hilfe etc.). Durchzuführen z.B. durch einen Arzt, Dokumentation durch ein im Führerschein mitzuführendes Atest, Prüfung durch die Polizei (wie Fahrzeugschein u TÜV-Bericht), alternativ: Speicherung auf Chip im int. Führerschein, sofern technisch u logistisch möglich.

Perustelut

Als Unfallopfer eines Verkehrsunfalls durch einen Verursacher, der besser nicht mehr am Straßenverkehr als Autofahrer teilnehmen sollte, sehe ich es als wichtig an, dass eine entsprechende gesetzliche Regelung gefunden wird.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    ajankohtana 11.8.2017
  • Änderungen an der Petition

    ajankohtana 11.8.2017

Väittely

Statistisch gesehen steigt die Unfallquote ab 65 Jahre an. Das ist bekannt nur traut sich hiemand wirklich mal etwas zu unternehmen. Wenn wir besonders auf Fahranfänger schauen sollten wir dies für diese Gruppen ebenfalls tun!

Wieso dieses Alter? Es gibt genug Gründe vorher zu testen. Untauglich kann jeder werden, in jedem Alter. Der Augentest wird einmal durchgeführt. Erste Hilfe Kurs ebenfalls einmal. So ist der Vorschlag jedenfalls nicht fair! Wenn dann bitte alle Vorraussetzungen regelmäßig prüfen.

Lisätietoja aiheesta Liikenne

42 034 allekirjoitukset
70 päivää jäljellä
4 448 allekirjoitukset
80 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt